Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 58 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Moin, moin. Was Clitocybeartiges?
Gruß Werner

MartinB

#4012
Naja, ob das mein "Wunsch" war, sei dahingestellt...
Auf jedenfall fand ich, daß wir mal wieder aus  der Mikropilzwelt raus müssen... Zumal ich von der makromäßigen so wenig Ahnung habe, daß ich da nur dazulernen kann! Ich hatte mir z.B. den ein oder anderen Kommentar zu meinem Pluteus erwartet...  ::)

Herzlich
Martin

der naturgemäß keine wirkliche Vorstellung davon hat, was Gernots Rätsel darstellt. Auf meinen Zettel habe ich mir vorhin Rhodotus gekritzelt (weil vom Gernot ist man ja manches gewohnt... Obwohl Peter K. weiß auch durch außerirdisches zu überraschen....  :D )

Gernot

Ok, auf Wunsch von Martin dann hier wieder ein "gescheites" Schwammerl. :)



Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

na, dieses Gingkoblattteil ist ja interessant! Da muss ich doch morgen gleich mal zum Goethe-Gingko huschen und nach Blättern suchen. Den muss es doch in Thüringen erst recht geben, bei so vielen Goethe- und Schiller-Gingkos hier  :P
Kannst Du mir mal den Scheuer-Artikel mailen, Gernot? Vielen Dank schon mal!

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Na das ging ja schnell!



Richtig Gernot! Dafür darfst Du uns mal wieder was mit Stiel und Hut zeigen.... Ich hab davon nicht so viel zu bieten.

Herzlich

Martin

Gernot

Hallo Martin,

na das ist ja mal interessant! Wohl wieder so eine häufige Art (sofern es Ginkgo-Bäume gibt), die kaum ein Mensch kennt.

Zu deinem Rätsel: Ist das Glyphium elatum?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hall Gernot,

ich war vorhin gleich im Botanischen Garten und hab mir ein Tütchen überwinterte Blätter geholt. Das ist ja ein Massenpilz!  :o
Ich fand ihn auf jedem zweiten Blatt:



(den Artikel hätte ich gern...)

Hier mein neues Rätsel. Auch wahrscheinlich nicht selten...


Gernot

ja, ihr habt recht! Ein ganzer interessanter Pilz, den ich noch mit Basidien zu finden hoffe. Max Kronfeldner hat mir privat auch schon geantwortet:
ZitatHabe diese Art  nach der Veröffentlichung in Mycological Research im Dezember 2008 auch für Bayern  in Straubing/Donau (Niederbayern)  MTB 7141/1  registrieren können und bei der DGfM-Kartierung (nicht online, sondern bei Herrn Dobbitsch)   2009 gemeldet. Habe die Art dann 2009 an  insgesamt 4 verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Straubing gefunden. Sollte die Art etwa (wenn man nur sucht!) häufig sein?

Wer den Scheuer et al.-Artikel gerne hätte, kann sich bei mir melden.

Freu mich schon auf ein Rätsel von dir, Martin!

Schöne Grüße
Gernot

PS.: Schaut doch mal in Parks, Gärten, etc. die Blätter unter den Ginkgo-Bäumen an, vielleicht ist die Art gar nicht so selten.

Peter W.

Martin wird wohl recht haben. Dass dies ein Basidiomycet ist, hätte ich noch nicht mal nach deinen Mikros gedacht.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Guten Morgen Gernot,

ist das etwa Bartheletia paradoxa? Habe leider Scheuers Artikel nicht...

Gernot

Hallo Martin,

ich wusste, dass es dir gefällt. ;)

Mit Ginkgo bist du auf dem richtigen Weg, aber bei Coelo ist der Weg doch eher ein holziger...

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

Schickes Rätsel!
Ich tippe auf einen Coelo. Auf Ginko gäbe es da Ceuthospora, gefällt mir aber nicht. Bin ich schon mal richtig unterwegs oder auf dem Holzweg?

Grüße

Martin

Gernot

#4001
Jetzt will ich euch Rätselspezialisten mal richtig fordern! Wer knackt diese harte Nuss:



Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Tja, Gernot wieder... ???

Ich hab den bei mir als P. semibulbosus abgelegt. In der BaWü läuft er unter plautus und dann gibt es da auch noch inquilinus, der auch mal s. hieß... Mir fehlt da aber die Literatur, das genauer abzuklopfen. Der Fund war in einem Auwald auf umgestürzter Buche.






Gernot, Du bist dran!

Grüße

Martin

Gernot

Pluteus cf. plautus s.l. ;)

Schöne Grüße
Gernot