Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

nö, die Lamellen sind weiß bzw. werden recht schnell ± gelb.

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Da ja der Rosafarbton der Lamellen bereits vermutet wurde:
Leucopaxillus rhodoleucus?
Gruß Werner

Gernot

Hallo,

nicht Hemimycena, nicht Mycena, nicht Melanoleuca und auch nicht Lyophyllum. Andreas hat recht, es ist tatsächlich eine kleine (bekannte) Gattung mit wenigen Arten.

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo Werner,

tja, genauso hab ich auch schon rumgegrübelt. Melanoleuca kann ich net so recht glauben. Lyophyllum wäre mein Kandidat gewesen, aber die haben halt auch keine Zystiden ....
Ich glaube, es ist eine kleine Gattung mit sehr wenigen Arten.

beste Grüße,
Andreas

aphyllopower

Also die Schnecklinge, Ritterlinge, Trichterlinge, Rüblinge und Körnchenschirmlinge sind schon mal draußen.
Welche Gattung hat Zystiden. Da fallen mir die Weichritterlinge und die Helmlinge ein. Für eine Mycena ist mir das Teil zu stämmig. Gelblicher Hut oder Hutrand,ne, oder? Irgend eine Melanoleuca?
Gruß Werner

Schlesier

-habe zwar kein gutes Gefühl bei dem rel. stämmigen Stiel - aber ists ne Hemimycena?
LG
Rainer

Gernot

Hallo Andreas,

stimmt, die Art hat Zystiden, aber leider gehört sie nicht zu der Verwandtschaft der Rüblinge.



Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

scheint Zystiden zu haben, das gute Stück. Und wirkt für mich als wenn er in die weitere Rüblingsecke gehören würde. Vielleicht sowas wie ne Clitocybula?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

Hallo,

wieder nicht die richtige Gattung dabei. @Martin: Es ist ein Weißsporer!

Wer aufmerksam im Forum liest, hat diese Art schon gesehen!

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

#4019
Hallo Gernot,

hier daheim kommen die Lamellen total rosa rüber. Daher auch mein erster Tip. Heute tagsüber an einem anderen Computer sah das viel neutraler aus. Wie auch immer ich bleibe bei rosa und tippe jetzt auf einen Agaricus, und mit dem gelblich umgekrempelten Hutrand vielleicht auf comtulus...?

Grüße

Martin

Der Juergen

Hallo Gernot,

Hygrophorus melizeus?

Grüßle
(und vielen Dank für den Scheuer-Artikel!)
Jürgen

Peter

Hallo Gernot,

du willst uns doch nicht etwa einen unterbelichteten Goldzahnschneckling unterjubeln?

Grübelnde Grüße, Peter

 
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

noch hat keiner von euch die richtige Gattung genannt. Ein Tipp: Es ist kein Asco. :-*

Hier ein etwas größerer Ausschnitt:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Cystoderma carcharias?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Wenn ich das richtig sehe, gilbt da was, oder? Ich tippe auf den Gilbenden Erdritterling.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!