Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Servus Rudi,

nein, keine Psathyrella.

Gruß

Helmut

Rudi

Servus Helmut,

hast du eine Psathyrella?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Servus beinand,

da war ich jetzt aber selber überrascht!

Weiter gehts mit einem sonderbaren Pilzchen. Dazu ein Tipp: Es ist kein Risspilz, deshalb reicht mir auch die Gattung.  ;D

Gruß

Helmut

Gernot

 :o jetzt erratet ihr mein Rätsel schon nach zwei Versuchen! Damit hätte ich nicht gerechnet. Helmut hat recht mit dem weichen Ritter. Die Art müsst ihr nicht erraten, denn die weiß ich selber nicht (jedenfalls eine zystidenlose Art).

Helmut, du bist dran!





Schöne Grüße
Gernot

Helmut

vielleicht ein ordinärer ritterlicher Weichling?

Gruß

Helmut

Peter

Ganz schön braun, Gernot :-X

Pluteus?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Schönes Schwammerl!

Dann hab ich hier ein neues Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Wos hoastn des jetz? Liag i richtig oda net?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

No, schaun mer mal:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rudi,

der Rasling wo gerben kann hat oft eine ± deutlich "strähnige" HDS (zumindest für die Gattung). Kann's der sein?

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Gut Gernot :D

Lyophyllum, aber welche?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

#4046
Hallo Rudi,

ich würd ja raten, daß das eine Inocybe ist (deshalb verschweigst Du uns den Rand...). So hell wäre z.B. geophylla oder rimosa oder..., aber was weiß ich...
Grüße

Martin

Gernot

dann versuch ich's noch mit Lyophyllum.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Nö Gernot,

damit wärs nix...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)