Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 64 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

So weit, so gut. Aber wer errät die Art?



Schöne Grüße
Gernot

Schlesier

Helau oder sowas Ähnliches!!!
-dann der nächste Versuch mit Rhodocybe - oder genauso knapp daneben?
LG
Rainer

Gernot

Rainer, du bist ganz nah dran aber noch nicht in der richtigen Gattung. Alles klar?

Schöne Grüße
Gernot

Schlesier

-zähhhhhh!
Entoloma?
LG
Rainer

aphyllopower

Na, ich traue mich mal wieder, nachdem nix passiert.
Eine Clitocybe?
Gruß Werner

Gernot

Hallo Rainer,

mit Tubaria hat das Rätsel leider nichts zu tun.

Schöne Grüße
Gernot

Schlesier

Hallo Gernot,
dann fang ich mal an: was Tubaria-mäßiges?
Abendgrüße
Rainer

Gernot

ich sehe viele ratlose Gesichter! 8)

Vielleicht traut ihr euch jetzt?



Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Servus Helmut,

da zeigst du uns aber etwas Schönes! Dass die Fruchtkörper so deutlich und zentral gestielt sind, hätte ich gar nicht erwartet – in diesem Fall würde ich tatsächlich mit Filoboletus manipularis vergleichen. Diese Gattungen (Favolaschia, Poromycena, Filoboletus, etc.) sind übrigens alle mit Mycena nahe verwandt, bzw. bilden mit ihr einen Clade. Mycena wird heutzutage sogar teilweise in der Familie der Favolaschiaceae geführt (siehe z.B. Funga Nordica). Mit den Boletales hat Filoboletus also trotz des Namens nichts zu tun.

ZitatVielleicht stelle ich gelegentlich das eine oder andere Foto ins Forum.

Da bitte ich drum!

Hier ein neues Rätsel:



Schöne Grüße
Gernot

Helmut

#4064
Servus Gernot,

Du hast aber sehr genau hingeschaut und die Unterseite durchschimmern sehen.

Da bin ich allerdings ein wenig ins Schwitzen geraten  ???, weil ich von "Favolaschia" noch nichts gehört hatte. Musste mich erst kundig machen und habe dabei festgestellt, dass die Gattungsnamen für diese offensichtlich fast 100 Pilzarten recht unterschiedlich gesehen werden. Ich habe den Fund unter "Poromycena" abgelegt. Im Netz fand ich eine Stelle, die eine der Arten in die Nähe der Boletaceen stellt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://botit.botany.wisc.edu/toms_fungi/images/filo-dll.jpg&imgrefurl=http://botit.botany.wisc.edu/toms_fungi/jan2009.html&usg=__C39YtTdDR9iD0AAC2EJCx5OhqqA=&h=329&w=500&sz=67&hl=de&start=3&zoom=1&itbs=1&tbnid=7JSYSwBxOFVN-M:&tbnh=86&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3D%2522poromycena%2522%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1&ei=S4RyTfn6C4S1tAb4maWIDg

Ich habe nur das Foto, leider auch keine Ansicht von unten. Ein Bekannter (Dirk Limann) hat in Malaysia einfach mal interessante Schwammerln fotografiert, den meisten davon konnte ich noch nicht einmal einen Gattungsnamen verpassen. Vielleicht stelle ich gelegentlich das eine oder andere Foto ins Forum.

Also Gernot, Du bist's wieder!

Gruß

Helmut

Gernot

Favolaschia?

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Na wenn die Hemimycena recht nahe ist, sollte  es eigentlich ein
Weisssporer sein..
Aber wenn das Rätsel fies ist, ist es irgendeine unnatürliche
Form oder so...
Das Ding wächst an Holz und ist ein Weißsporer, oder?
Gruß Werner

Helmut

Servus,

Rainer liegt am nächsten. Dadurch, dass nur die Gattung gefragt ist, will ich (noch) nicht zuviel verraten.

Einen Tipp gibts aber noch: Das Rätsel ist sehr sehr sehr fies.  :P

Gruß

Helmut

Schlesier

Hallo beisammen,

wie schaut's diesmal mit Hemimycena aus?
Grüße
Rainer

aphyllopower

Ein Leucoagaricus?
Gruß Werner