Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

Soderle,

das neue Rätsel - vermutlich für die Rätselfüchse viiieeel zu leicht. Aber schaun mer mal, dann sehn mer scho!



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Oha! Seit langem mal wieder dabei und dann auch gleich ein Volltreffer *grins*

Ich stöbere im Archiv und stelle heute Abend (nach dem Fußballspiel) ein neues Rätsel ein...

:-)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Gratulation  :D - ja, das ist die Ochsenzunge, und zwar die Oberfläche. Auch wenn man sie spontan den Aphyllopharales zuordnen möchte; sie gehört dort nicht hin. Mal als  cyphelloider Pilz bezeichnet, dann wieder als Blätterpilzverwandter. Im Index fungorum steht sie z.Zt. bei den Agaricales. Leider habe ich abends Rechnerprobleme und kann keine  - selbst  minimale  - Bilder hochladen. Da stürzt mir jedes mal das Internet ab. +
Das Oberflächenbild der Ochsenzunge sende ich daher morgen früh.
Gruß Werner

Schlesier

 19.30h ???

noch ein Versuch: ist es was hypogäisches?
Schönen Rätselabend noch
Rainer

Christoph

Oha,

dann fällt mir noch die Ochsenzunge ein (hanz jung, von unten) - da sie eigentlich ein cyphelloider Pilz ist, war sie ja mal ein Lamellenpilz und ist somit nicht aphyllophoral... Oder habe ich jetzt zu sehr um die Ecke gedacht?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Hallo Christoph - nein es ist überhaupt kein Ascomycet.
Zu Peter: Da machen wir mal auf Herr Ganzschlau und sagen:
Nein, kein Aphyllo, und damit auch keine Tomentella, Rainer.
Wenn es um 19 Uhr nicht raus ist, bringe ich ein neues Bild.
Gruß Werner

Schlesier

Hallo Werner

- folge  Peters Fährte: wie wärs mit Tomentella?

LG
Rainer

Peter

oder ein Aphyllo?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Servus Werner,

wie sieht's dann mit einer Arachnopeziza aus?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Hallo Chrstoph, ganz kalt... ;D
kein Vertreter der Hypocreales...
Hier ein etwas größeres Bild..
Gruß Werner

Christoph

Oh, das sieht fies aus - ich meine, irgendwie was ascomyzetenartiges zu erkennen. Der rötliche Ton lässt mich an Nectria s.l. denken, die Dichte der Strukturen eher an etwas Hypomycesartiges...

Drum fange ich mal ganz vorsichtig an: Ein Vetreter der Ordnung Hypocreales?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Guude Moje zusamme....
hier kommt mal was nicht durchfrostetes.
Gruß Werner

Gernot

Hallo beinand,

Werner hat's raus, es ist R. popinalis (mindestens einmal ordentlich durchgefrostet).

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Vielleicht ist es ein Bereifter Tellerling -  R. poinalis.
Gruß Werner

Älbler

Hallo Gernot,

des wird doch net Rhodocybe obscura sein?

Viele Grüße

Christian