Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo,

Werner ist ganz weit weg, während Gernot zumindest makroskopisch in der Nähe ist...


Grüße

Martin

Gernot

Panellus mitis? :o

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Vielleicht ist es ja ein trockener, beringter Schleimrübling.
Gruß Werner

MartinB

Hallo Peter,

das mit dem Holz kann ich bestätigen. Das andere nicht....

Grüße

Martin

Peter W.

Hallo Martin,

ich denke da ist Holz im Spiel und da würde ich auf den Holz-Trichterling (Ossicaulis lignatilis) tippen.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Christoph,

"Urlaub" in den Alpen hätte ich als gebürtiger Innsbrucker eigentlich genug gehabt... Da ging es damals halt nur um verzehrbares...  :D

Nun gut. Das war Dir jetzt zu weiß. Ich dachte aber schon, daß da mehr Information drinsteckt. Dann hier ein anderer Ausschnitt des selben Bildes:


Grüße,

Martin

Christoph

Servus Martin,

dann musst Du einfach mal Urlaub in den Alpen machen ^^.

Was Dein Foto angeht - ich kann im Moment mit den weißen Knubbeln gar nichts anfangen. Hab im Moment gar keine Assoziation. Und rein weiß ist ja ohnehin gemein - da steckt so wenig Information drin  ???

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

Super Bild!

sowas gibts in meinen sauren Sandsteinwäldern halt nicht...

Gruß

Martin

PS: bin nur durch eine Ahnung und dann durch  Josef Christians schönes Ramariabuch drauf gekommen....

Christoph

Servus Martin,

sooo pink - dann musste sie es ja eigentlich sein.  ;)

Hier das Auflösungsfoto (es ist aber nicht von mir, sondern vom Oberhuber Klaus aus Vorarlberg - das Foto stammt aus dem Bregenzer Wald).


(mit Dank an Klaus für das Foto)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

MartinB

Hallo,

hätt ich nicht gedacht. Zumal ich mir noch nie Korallen genauer angeschaut habe. Egal...hier das nächste Rätsel:



Viel Spaß!

Martin

Christoph

Klasse Martin,

Ramaria subbotrytis ist natürlich richtig! (Auflösung stelle ich später rein, ich muss grad los und bin in Hetze^^).

Du bist dran!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Uuups,

wo ist denn meine Antwort geblieben?

Ich hatte R. formosa getippt.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

Hallo,

dann tippe ich Ramaria subbotrytis. Wär das was?

Grüße

Martin

Christoph

Nein, soooo einfach ist es auch wieder nicht. Kein Gallerttrichter!

8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Moin, zu dem Bild sage ich mal " Roter Gallerttrichter" und nachfolgend
meine fehlende "Ochsenzungenoberfläche".
Gruß Werner