Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Und der Gelbe A. citrina auch nicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Hi Peter,

nein, leider auch nicht  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter W.

Wir wär es denn mit dem Grünen Knolli, Christoph ?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Oh, scheint ja gar nicht einfach zu sein, das kleine Rätsel... Bislang war noch keine richtige Antwort dabei  :P

:D
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Matthias

Servus Christoph,
von der Farbe her fast ein Grüner Kaiserling, das wäre aber zu einfach, willst du uns mit einem Scheidenstreifling ärgern?
Liebe Grüsse
Matthias

Peter

Hygrocybe citrinovirens?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Servus Rudi,

kurz und bündig: njet  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Servus Christoph,

Inocybe corydalina?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Nun denn...

hier das neue Rätsel. Viel Spaß!  8)



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Christoph

Hi Rudi,

cool, dann hab ich's ja doch getroffen. Die dunkle Trama passt gut (auch die Dicke derselben). Mich störte, dass sich die Trama teils zwischen die Röhren geschoben hat...

Dann suche ich mal ein neues Rätsel heraus.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rudi

Hallo Christoph,

Also, mir gefällt dein Vorschlag aber sehr gut!
Leider ist die Friedhofs-Linde, an der ich vor ein paar Monaten junge Exemplare gefunden habe, vor ein paar Tagen umgelegt worden, in der Zeitung wurde sogar das Holz angeboten...
Naja, der Stamm war doch schon ziemlich hohl...
Ich konnte am Stumpf noch drei Fruchtkörper "noternten".
Bisher habe ich allerdings nur eine Ganoderma-Spore gefunden -mit 10x6y passt sie zu pfeifferi, allerdings auch zu resinaceum- ich tendiere allerdings wegen der dunkelbraunen Trama doch zu pfeifferi.
Ein paar Kilometer entfernt in Franzensbad hab ich auch noch zwei Eichen mit demselben Kupferroten Lackporling gefunden- beide Bäume stehen noch...

Du bist dran!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hm, dann fällt mir noch Ganoderma ein. Für Ganoderma applanatum aber irgendwie nicht flach genug. Vielleicht Ganoderma pfeifferi? Aber so ganz glücklich bin ich mit der Antwort nicht...
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Schlesier

Hi
M.giganteus?
Schönen Rateabend noch
Rainer

Rudi

Servus Rainer und Christoph,

auch das war leider nix, deshalb zeig ich euch mal das ganze Bild, evtl. gibts später noch eine andere Sicht.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Hi Rudi,

sieht ein bisserl nach nem alten Zunderschwamm aus?!

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)