Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Matthias

Hallo abeja,
ich werfe mal einen Fruchtkörper vom Mutterkorn in den Raum,
viele Grüsse
Matthias

abeja

Hallo Hans,
nein ... "andere Abteilung"

FG, abeja

hansecker

Hallo abeja,
Pseudoboletus parasiticus?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo allerseits,
kleine Pilze (von diesem Sommer) hab' ich auch!
Nur welche?   :D

FG, abeja

Rudi

Da bin ich sprachlos, abeja :o

Du bist dran!
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rudi,
das könnte ein ... Zwitterling sein.
Auf welchen tippe ich nun ... egal: ich nehme den Stäubenden Zwitterling.

FG, abeja

Rudi

Das neue kommt hier:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Rika,
das ist ja ein hübscher haariger Winzling  :)
Das Problem (oder mein Problem) bei Rätselbildern ist ja häufig, dass man die Strukturen oder Oberflächen etwas anders interpretiert, als sie tatsächlich sind. (Das ist ja das Rätselhafte oft ...)
Bei dem kleinen Ausschnitt hatte ich gar keine Haare gesehen, sondern irgendwelche Riefen mit eventueller Bereifung und eventuell ein paar "Fusselchen" darauf - dazu hatte ich auch bei den Helmlingen Ähnliches gesehen. Die Vergleichsbilder vom kleinen Dachpilz zeigen ihn oft noch deutlich struppiger, teilweise aber auch mit anliegenden Haaren.

Auf ein Neues!

FG, abeja

UmUlmHerum

Servus Rudi,

jetzt hast ihn!!! Super! Der Haarige Zwerg-Dachpilz!
Genau genommen ist es die Variatät cephalocystis wegen der flaschenförmigen Cheilos, siehe Bild. Davon sind erst wenige Fundmeldungen (29) in der DGfM-Kartierung eingetragen, aber vermutlich wird nicht groß von der Nominalform (211) unterschieden worden sein !?
Ich fand ihn im Moos auf einer gefallenen Eiche, sie liegt schon rund 8 Jahre, davor stand sie schon tot ich-weiß-nicht-wie-lange-schon. Ist ja meistens nicht viel los auf alt-toten Eichen, ein paar Helmlinge, 2x Hohenbuehelia mastrucata...

Und was hast Du (diese Tage) als neues Rätsel für uns gefunden?

Viele Grüße – Rika

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus beianand!
Ihr bekommt noch ein Bild...
Viele Grüße – Rika

UmUlmHerum

Servus Rudi,

Du bist der Angelegenheit einen großen Schritt näher gekommen – Rosasporer stimmt schon mal.
Aber sollte Entoloma dysthaloides nicht kegelhütiger sein als dieser hier?
Hm – was soll ich denn jetzt noch verraten? Jetzt probier´ ich erst mein Ossobuco, dann seh´ ma weiter...

Viele Grüße – Rika

Rudi

Entoloma dysthaloides?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

... also, so freihändig stehend fällt mir kein haariger Helmling ein  ;)
Das ist sogar noch ein relativ jugendlicher Frk. – keine Mycena, auch wenn es auf den ersten Blick (siehe neues Foto) so aussieht, und kein Weißsporer – soviel mal als weitere Tipps.
Wenn Ihr gar nicht weiterkommt, dann gibt´s bald ein Bild von unten und/oder eines von den Cheilos...
Auf ein Neues!

Viele Grüße – Rika

abeja

Ein kleiner Helmling vielleicht .. einer von vielen ... grau-braun-gestreift mit Papille (?)
Mycena vitilis?

FG, abeja