Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Birgit

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

MartinB

Hallo Birgit,

um mal vorweg eine Art auszuschließen. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hier nicht um einen sogenannten "Steinchampignon" aus dem Supermarkt handelt?  8)

Herzlich

Martin

Birgit

Also dann gibts ein Bild von mir:

liebe Grüße

Birgit

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

mollisia

Hallo,

also den hätte ich nie erkannt, noch nicht mal am ganzen Bild. So glatt auf dem Hut und zitronengelb und der Stiel so dünn und hell - bist Du Dir da sicher mit P. leoninus?

beste Grüße,
Andreas

Schlesier

Einverstanden und  Gute Nacht
Rainer

Christoph

Na also, war doch gar nicht so schwierig...

Rainer (Schlesier) hat's gelöst - es ist einfach nur der Löwengelbe Dachpilz.

Zitatwenn ich mir so das Pilzkompendium ansehe, kämen noch chrysophaeus, der Senfgelbe
und variabilicolor in Frage.

Hihi, Peter, habe beide schon in  der Hand gehabt. Pluteus variabilicolor ist bis auf den Stiel und die Größe durchaus dem Löwengelben ähnlich - nur ist der Löwengelbe aus mehr als nur zwei Ländern Europas bekannt.

Da Rainer meines Wissens keine Digitalbilder beitragen kann, würde ich an Birgit weitergeben (wenn Rainer einverstanden ist), da sie sowohl zuerst in der richtigen Familie war als auch die richtige Gattung als erste genannt hat.

ZitatDu freust dich doch uns an der Nase herum zu führen,

Was? Wer? Ich? Gar niemals nicht *grins*

Ach ja, das Auflösungsfoto...



LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Birgit

#4172
Dann schmeiß ich doch Pluteus plautus ins Rennen, über den bin ich gestern schon mal gestolpert. Der geriefte Hutarand macht mich doch zuversichtlich, dass das das einfache Erkennungmerkmal ist.

Grüsse

Birgit
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Schlesier

Hallo Chefe,

-dafür dass Du meinst, man würde ihn sonst gleich kennen, eiern wir ganz schön rum!?
Mir fällt noch leoninus ein, wobei ich gar nicht weiß, obs 'ne "Gute Art" ist.
Viele Grüße
Rainer

Peter

wenn ich mir so das Pilzkompendium ansehe, kämen noch chrysophaeus, der Senfgelbe
und variabilicolor in Frage.

Habe ich beide noch nie gefunden,

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

Hallo Christoph,

Was heißt hier leider? Du freust dich doch uns an der Nase herum zu führen, Herr Präsident oder?  :o
Deine komischen Dachpilze haben wir doch schon mal gehabt. Ist vielleicht nur Pluteus cervinus in einer seltsamen Farbe?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter W.

pluteus salicinus, oder?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Christoph

Wir kommen der Sache schon näher...

es ist ein Dachpilz. Jetzt sollte es aber nicht mehr so schwer sein... Da ich noch in der Arbeit bin, kann ich erst heute Abend ein Hilfsfoto einstellen...  ;D

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

mollisia

Hallo,

Hydropus subalpinus?

beste Grüße,
Andreas

Rudi

#4164
Phaeocollybia festiva?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)