Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

mollisia

Hallo Birgit,

das ist sollte wohl Rhodocollybia butyracea var. butyracea sein, oder?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Zitat von: Birgit am 18. März 2011, 22:30
ist das wirklich so schwer?

Für mich schon...

Ein Milchling? ligniotus vielleicht?

Grüße

Martin

Birgit

Hallo,

ist das wirklich so schwer? Oder gibts nen anderen Grund warum sich sonst keiner mehr meldet.
Peter, ich zeig doch keine vergammelten Pilze ;), ein Fichtenzapfenhelmling ists nicht, der Pilz ist größer.
Nun noch mal einen Tipp: normalerweise sieht der Pilz etwas  ;D anders aus und er ist überhaupt nicht selten.

Ich häng Euch mal das ganze Bild an, weil ich bis morgen spät abends nicht mehr hier reingucken kann.

liebe Grüße

Birgit
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Peter

du hast wahrscheinlich die alte Familie Tricholomataceae gemeint,

dein Pilz schaut aus wie ein angetrockneter FiZaHe.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Birgit

Hallo ihr,

Ich hab jetzt doch mal in den Index Fungorum geschaut, ich hab nen Fehler gemacht, Megacollybia (oder wie auch immer der jetzt heißt) gehört nach denen zu den Marasmiaceae und mein Pilz gehört da definitiv nicht dazu..... Früher gehörten beide jedoch in die gleiche Familie.

Also Kommando zurück und als Entschuldigung mach ich das Bild etwas größer.

liebe Grüße

Birgit

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Schlesier

Hallo Birgit,

dann werfe ich mal Clitocybula in den Ring?!
Liebe Grüße

Rainer

Peter

So, so eine Porotheleaceae?
Die richtige Gattung wäre mir zwar lieber gewesen.

Ein Hydropus?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Birgit

Hallo Peter,

nein es ist kein Breitblattrübling, aber zumindestens bist du in der richtigen Familie unterwegs.

Grüsse

Birgit
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Peter

Guten Morgen zusammen,

wie wäre es mit einem Breitblattrübling?

LG, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Birgit

#4184
Hi Matthias,

das ist weder ein Karbolegerling noch stammt das Ding aus dem eigenen Garten. Diesmal führt dich die Kenntnis des Lokalkolorits leider auf die falsche Spur  :P.

liebe Grüße

Birgit
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Matthias

Hallo Birgit,
das wird doch nicht ein dunkelhütiger Karbolegerling aus deinem Garten sein?
Viele Grüsse
Matthias

Birgit

Bis jetzt alles weit daneben, auch das Pferd stimmt nicht, lieber Rudi. Obwohl ich hatte ja schon geliebäugelt, weil ich so ein schönes selbstgeschossenes Foto eines Jesus Christ Basilisks habe....

Jetzt mal ein bisschen grösser und etwas aufgehellt.

viel Spass

Birgit

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

mollisia

Hallo Birgit,

ein junger Frauentäubling?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Die Kurvatur des Hutes könnte ganz gut zu einem jungen Cortinarius passen, farblich z.B. junge Schleiereule. Aber wenn C. stimmt, dann ist bei mir hier Ende Gelände...

Herzlich

Martin

Rudi

Servus Birgit,

Schwierig!
Ich hab zuerst gedacht- aber das kann doch nicht sein...
Also gut, auch ich gehe wohl recht mit der Annahme, daß es sich nicht um eine Rückenansicht eines Reittieres...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)