Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Werden wir mal konkreter: Hydnellum? (aurantiacum?)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#4207
Hallo Rudi, du zeigst ja wieder mal ein Zeug.  :o Hier hat wohl einer seine angebrannten Eierkuchen entsorgt  ;D?

Keine Ahnung was das sein soll. Eine Stachelpilz oder ein junger Cotylidia pannosa?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Schön.
Hier hab ich was anderes.
Tipp: keinesfalls russula :P

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Rudi du darfst weiter machen.  :-*

Ja es ist Hygrophorus russula.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Ich würde noch Hygrophorus zu russula bieten

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Moin nach Sachsen,

ich tippe auf eine angegrabschte Russula densifolia.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

mein Tipp wäre Lactarius vellereus var. dingsbums, also die Varietät vom Willigen Molchling die rosa fleckende Milch hat. Hat nen Namen nach nem Tschechen oder so ....

beste Grüße,
Andreas

Birgit

Hi Peter,

wieso hast du abgestaubt?

Ich tipp mal auf Lactarus picinus.

gute Nacht

Birgit
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Peter W.

Nun ja, da bin ich mal zum Abstauber mutiert.  :D

Hier das Neue.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Birgit

Lieber Peter,

du hast recht mit dem kaffebraunen Gabeltrichterling. Ich habs ja schon nicht mehr geglaubt, war wohl doch zu ungewöhnlich. Die ersten abgebildeten Pilze wuchsen etwa 50 m entfernt von den ganz normalen Gabeltrichterlingen und sahen diesen bis auf die Hutwölbung sehr ähnlich. Im Mikroskop passten dann auch noch die Sporenmasse. Tut mir leid, dass ich Euch so in die Irre geführt habe.

Du bist dran.

Birgit

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Peter W.

#4198
Ein Gabeltrichterling, Birgit?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Birgit

Lieber Rudi,

das dachten wir damals auch, allerdings gehört Entoloma nicht zu den Tricholomaceae. Die Sporen waren aber nicht eckig. Undeformiert sehen die Pilze so wie unten aus. Jetzt dürfte es aber wirklich einfach sein.


liebe Grüße

Birgit

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Rudi

Hallo Birgit,

Also gut, das wird wohl eine Entoloma sein, die du uns da unterjubeln willst.
Irgendwie riech ich kein Mehl- vernum?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Birgit

Hallo zusammen,

so, zurück von 1,5 Tagen voll Musik.
Leider ist alles noch weit daneben. Noch ein Tipp, der Hut scheint in der Mitte dunkler, weil.... Was ich meine ist andeutungsweise auch an der Seitenansicht zu erkennen. Das hat was mit der "normalen" Form zu tun. So nun noch ein Bild der Unterseite.


Viel Spass

Birgit
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Schlesier

Hallo Birgit,

dann beginne ich mal mit den Sonntagsratern:
Collybia alkalivirens?

Grüße
Rainer