Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

#4238
na gut, ich erhöre deinen Wunsch und erlöse euch: es ist Mycena agrestis. Anbei Fotos von Sporen und Cheilozystiden. Peter, du bist der Sache nahe gekommen und darfst deshalb weitermachen.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Da muss ich jetzt passen, atropapillata könnte dort auch wachsen, aber da gefällt mir schon der Hut nicht.

Erlöse uns!!!

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

fast, denn M. radicifer wuchs unweit der gesuchten Art. :)

Jedenfalls habt ihr jetzt eine Vorstellung vom Habitat (das ein wichtiges Merkmal ist).

Schöne Grüße und ebenfalls gute Nacht
Gernot

Peter

puh, ne Mycena, radicifer?

Gute Nacht
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

ja Peter, du kommst der Sache nahe. Hemi ist da aber nix.

Eines der wichtigsten Merkmale könnt ihr auf dem Foto nicht sehen, ist aber trotzdem makroskopisch (und mikroskopisch) sichtbar.



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

Ts, Ts,

Hemimycena mairei?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot


Rudi

Rickenella pseudogrisella?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

*kopfschüttel*

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Gamundia striatula?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

nö, das wär' doch zu einfach!



Traut euch!

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

jo schau, a schens Schwammerl.

Dann hab ich hier wieder etwas Schwieriges für euch:



Schöne Grüße
Gernot

Rudi

#4224
Servus PW,

der PK ist halt lernfähig- wenn er schon die Bayerwaldschwammerl net kennt, vom Gernot lernt er gern  ;D
Ja, Gernot, ich freu mich schon auf dein nächstes Rätsel!
Hier noch ein nigrolimitatus-Bild

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)