Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

So zerzauste Haare kann nur C.H. aus T. haben.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Keine  Porling, na gut. Dann mal was ganz anderes.
Das nachfolgende Bild zeigt einen kleinen Ausschnitt einer Person aus der Pilzkunde, welche vermutlich den meisten hier bekannt sein dürfte.
Viel Spaß Werner.

Peter

Ja, Werner so ist es ;D

Du bist dran (aber bitte nicht schon wieder Porlinge :-*)

Beste Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Sieht eigentlich aus wie C. trogii.
Gruß Werner

Peter

Junghunia kommt vom Porenbild her in die Nähe, ist aber viel flacher und hat auch deutlich kleinere
Fruchtkörper. Hier kommt mal die Totale von einem anderen FK der gleichen Art ein paar Meter weiter.
Die gelblichen Poren sind m. M. nach dem Frost geschuldet.



LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Peter,

auch wenn ich mich mit den Dingern gar nicht auskenne: Ich bin gestern abend über ein Bild "gestolpert", das sehr ähnlich aussah und darunter stand Junghuhnia nitida.

Gruß

Helmut

Peter

Leider nicht,

Substrat ist Weide.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

aphyllopower

Antrodia malicola?
Gruß Werner

Gernot

Ich versuch's mit Ceriporiopsis resinascens. :-X

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Uups? Rateblockade?

Dann bring ich mal gleich was Ganzes :-X


LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter

Danke für die INfo's Gernot. Da kann ich ja hoffen, diesen Pilz mal eines Tages in Bayern zu treffen.

OK, ich lege für P.W. aus C. noch nach: wächst nicht auf Dung sondern in der Luft................
an Holz.

So einfach und häufig wie F. pinicola ist er aber nicht. Das Bild stammt vom letzten Wochenende.

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Die Art fand ich bisher auf zwei Trockenrasen über Kalk, vereinzelt stehen dort Juniperus oder Crataegus. Bei beiden Trockenrasen übrigens zusammen mit Mycena radicifer. Mycena pseudopicta wächst auf dem einen Trockenrasen auch in größeren Mengen.

Bei deinem Rätsel rate ich jetzt einfach mal Fomitopsis pinicola. Du bist übrigens gemein! Tust so, als ob du dem P. W. aus Ch. Tipps geben würdest, dabei sagst du ihm nicht einmal, ob der Pilz auf Dung wächst oder nicht.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Wahnsinn, was du für tolle Pilzchen findest. Die Art wurde noch nicht nachgewiesen in Bayern.
Kannst du uns eine Biotopbeschreibung geben?

Hier kommt ein neues Rätsel mit Tipp für P. W. aus C., wächst nicht im Blumentopf und ist kein Hallimasch.





Viel Spass, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Hallo Martin,

die Lamellenschneiden sind, wenn feucht genug, gelatinös und abziehbar (makroskopisch sichtbar). Mikroskopisch bilden die Cheilozystiden ein steriles Band und sind in eine gelatinöse Masse eingebettet. Man muss ordentlich quetschen, um sie gut zu sehen. Auf dem Foto konnte man dieses Merkmal eben nicht sehen.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

damit ich noch was lerne... Was wäre denn das makro-und mikroskopisch sichtbare Merkmal, das "man" aber nicht wir hätte(n) sehen können?

Herzliche Grüße

Martin