Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Dann musse es ja eine Hebeloma sein. Was für eine Art, ist aber schwer zu sagen. H. gigaspermum vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Hallo Werner und Peter,
es ist kein Cortinarius.
LG,
Wolfgang

aphyllopower

Eine Telamonie?
Gruß Werner

Peter W.

Wenn ich das richtig erkenne Wolfgang, ist dies eine Cortinare aus der Untergruppe Myxacium und ist bitter, richtig?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Hallo Christoph,

zeige nächstes Mal einfach keinen so großen Ausschnitt und nimm nicht gleich das Bestimmungsmerkmal vorweg ;-)

Ich habe hier ein ganzes Schwammerl zum Erraten.

LG
Wolfgang

Christoph

#4278
Hallo Wolfgang,

und ich dachte, das Rätsel sei schwierig...  :'( Ja, klar ist es Eichleriella deglubens! Hier das Foto als Auflösung...



Gratuliere, Du bist dran!

LG
Christoph

Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Wolfgang D.

Hallo Christoph,
die Dornige Wachskruste?
LG
Wolfgang

Christoph

Servus Peter,

das war zu einfach  ;D. Ich möchte wieder mal ein Schwammerl in den Fokus der Aufmerksamkeit legen. Es klingt zwar seltsam bei dem Foto, aber man erkennt ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Es handelt sich übrigens um einen Basidiomyzeten  8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

Ich hätte wohl besser nur die Gummistiefel gezeigt :-X

Er ist es auf der Krautinsel während der Chiemseetagung 2004.


LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Christoph

Hi Peter,

die Körperhaltung kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke, dass es T.R.L. ist, der viele Freunde in der Salzachregion hat und seine Pilzlergruppe daher AMIS nennt?!

8)

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Peter

des schwammerl is so einzigartig, den hätte ich auch gefärbt erkannt :P

Weil das Mykologenraten doch ganz lustig war, gebe ich hier auch eine weitere Berühmtheit in den Ratering



LG, Peter

"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

So einfach wollt ichs gar nicht machen- hätt die Haare doch rosa färben sollen:

Also Peter, ran an die Kamele!
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

das erscheint mir sehr einfach: Floccularia straminea.

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

So, die alten Zöpfe sind ab.
Aber beleiben wir bei einer langhaarigen Angelegenheit:
Wer ist das?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter

ZitatZopfia Rabenh.

sag ich doch: Rabenhorst ist im Spiel :-X

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."