Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Das Schwammerl versucht zwar, Lamellen vorzutäuschen, hat aber keine- oder?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

#4297
Auf das falsche Reich hat hier bisher glaube ich noch niemand getippt. :o Bleibt mal lieber bei den Pilzen...



Schöne Grüße
Gernot

Peter

Leccinum oder Elefant?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Elefant oder Boletopsis?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

ich muss gestehen, da hat mir der Hausknecht geholfen. Natürlich in Buchform. :) Jedenfalls hätte ich am Anfang überhaupt nicht an Conocybe/Pholiotina gedacht...

Hier ein neues Rätsel:


Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Danke, Gernot - ich hab schon geglaubt, ich muss es selber auflösen.
Der büschelige Wuchs und der gestauchte Habitus mit den dicken Stielen lassen auf den ersten Blick wirklich keine Conocybe oder Pholiotina vermuten, aber im Mikro wird das schnell klar und ist die Bestimmung als P. pygmaeoaffinis kaum ein Problem. Einige österr. Funde sind vom Herbst oder Spätherbst aus Hausgärten oder ähnlichen Standorten.

LG
Wolfgang

Gernot

Hallo Wolfgang,

komisches Schwammerl...vielleicht Pholiotina pygmaeoaffinis?

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Hallo Rudi,

ich glaub, die "Größe" hat hier alle ein bisschen getäuscht.
Der größte Hut war 19 mm breit ;-)

LG
Wolfgang

Rudi

Hallo Wolfgang,

in der Größe kenne ich nur C. intrusa, ansehnlich genug ist das Ding ja.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Wolfgang D.

Hallo Andreas,

nein, das Ding kommt (nur) in Europa vor, nämlich auch im Spätherbst im Garten vor unserem Haus ;-)

Peter W. liegt mit seinem Tipp auf Conocybe s.l. richtig!

Erscheinungszeit und Standort sind bereits Hinweise, zwei andere Hinweise siehe Bild.
Ansonsten wird es schwierig - aber vielleicht landet ja jemand einen Volltreffer!

LG
Wolfgang

mollisia

Hallo Wolfgang,

ist das Ding außereuropäisch?

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Hmmm...

das Ding sieht interessant aus. Wenn ich das richtig sehe, ist der Hut hygrophan, die Lamellenschneide mit üppigen Zystiden ausgestattet und der Stiel bereift. Galerina?

Gruß

Helmut

Schlesier

 -ich schicke noch Inocybe ins Rennen!?
LG
Rainer

Peter W.

Letzte Möglichkeit Conocybe sl..

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Hallo Peter,
nein, es ist auch keine Hebeloma.
Gruß,
Wolfgang