Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
nein ... auf Buche, macht nicht immer Hüte, d.h. oft resupinat mit nur kleinen Kanten und ist grau- braun, manchmal eher grau als braun, vor allem auf der Unterseite.
Hier die Exemplare wirken eher braun, aber auch dazu habe ich gute Vergleichsbilder gefunden.
FG abeja

Rudi

Trichaptum abietinum?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Also gut, ich zeige die kompletten Pilze (von oben ...)

Bild c zeigt die Hüte, die ca. 2 cm abstehen
Bild d, da sind die Fruchtkörper etwas kleiner.

FG, abeja

abeja

Hallo Rudi,
hätte sein können, die (Auricularia mesenterica) waren da auch, nur ein paar Meter weg.

Beide Arten an liegendem Buchentotholz, der gesuchte Pilz an armdickem Ast.
Hüte macht er nicht immer. Die Hüte standen teils gut 1cm, teilweise aber auch 2 cm ab (was so das Maximum sein soll).

FG, abeja

Rudi

Ohrwaschl, gut behütet?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Damit es doch mal voran geht, ein weiteres Bild.

FG, abeja

abeja

#17417
Eieiei,
es kommen ja Lösungsvorschläge noch und nöcher  :'(,
Sieht schon komisch aus das Ding, nicht wahr?

Und langweilig! So grauuuu-brauuuun ... einfach nur hässlich !
Das nächste Bild stelle ich erst dann ein, nachdem ein erster Tipp eingetrudelt ist.  8)

Ich denke, dass viele den Pilz kennen könnten.
Im Web zeigen die meisten Bilder jedoch einen anderen Aspekt des Fruchtkörpers.
Diese ausgeprägten ... macht die Art nicht immer.

FG, abeja

abeja

#17416
Hallo allerseits,
ich musste erst mal suchen, welcher von meinen vielen, vielen (Ironie!) Funden in diesem Jahr rätseltauglich sein könnte.
Hier der Fund ist vom August und macht farblich ungefähr da weiter, wo Rika's Trompeten aufgehört haben.

FG, abeja

Zu den Totentrompeten noch:
farblich hatte ich die schon mal so, aber nicht so verwachsen, immer einzelne Fruchtkörper, die höchsten dicht bei dicht standen (ob minimal unten verwachsen, weiß ich nicht mehr.)
Nun sieht man aber beim Übersichtsbild, wo das erste Rätselbild entnommen ist, da "invertiert" der Pilz doch was an dieser Stelle ?

UmUlmHerum

#17415
Huhu Abeja,

na also, passt doch! Dein zweiter (der Basidio-)Gedanke hat schon gestimmt.
Das Innen und Außen hat Dich irgendwie durcheinander gebracht – tja, diese toten Herbsttrompeten haben das vermutlich auch nicht so genau gewusst. Innen = struppig hellbraun, Aussen = grau-weißliche Fruchtschicht (Weißsporer) – nachdem die Guten ein paar Tage im Kühlschrank auf ihren Fototermin warten mussten.

Ich nenne diese Form immer "die Wolkigen Trompeten", siehe erstes Bild (21.08.2017). Die wachsen da schon seit geschätzt über 20 Jahren immer wieder mit solchen Exemplaren. Da kann ein einzelner Frk. bereits die ganze Hand ausfüllen.

Nachfrage: Kennt jemand von Euch ebenfalls diese "wolkige" Form?

Was hast Du nun Schönes für uns?

Viele Grüße – Rika


abeja

#17414
Hallo Rika,
beim ersten Bild (als es ja kein Asco war), hatte ich schon an Totentrompete gedacht ....
aber bei allem Suchen im Web nichts gefunden, was auf der scheinbaren (?) Innenseite sooo weißlich ist (und auf der scheinbaren (?) Außenseite rau - wahrscheinich habe ich einen "Knick" in der Optik).
Sehr helle trockene Exemplare hatte ich selbst mal so ähnlich, das Schwarze fast weiß-grau, das Raue sehr schuppig, hellbraun.
Mit dem zweiten Bild konnte ich dann aber noch weniger anfangen, so ein dicker, hart wirkender Stiel (??)
Und wo ich schon an Schnecken Haare sehe, wo keine sind, schwieg ich mal dazu ...

Craterellus cornucopioides ?

FG, abeja

UmUlmHerum

#17413
Hallo Hans,

es ist kein Porling, wie vorhin schon geschrieben.
Weiterraten ...  ;)
Edit:
Noch ein Tipp: Der Gesuchte wächst im Buchenwald.

Viele Grüße – Rika

hansecker

Hallo Rika,
soll der Eichhase anders aussehen?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

Hallo Matthias,

leider immer noch "kalt" – kein Porling  ???
Meine Fotos sind auch a bisserl gemein, es handelt sich nämlich um eine irreguläre Wuchsform, die aber an diesem Fundort seit vielen Jahren regelmäßig vorkommt.
Neues Bild – neues Glück?!

Viele Grüße – Rika

Matthias

Hallo Rika,
der Maiporling vielleicht?
Viele Grüsse
Matthias

UmUlmHerum

... noch ein Bild, gleiche Art, anderer Fruchtkörper... Wird aber dadurch vermutlich kaum leichter?!
Tipp: die Frk. sind ziemlich trocken, nass sehen sie viel dunkler aus und sind so auch bekannter.
Gute Nacht – Rika