Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

aphyllopower

Hallo Helmut,
ein Blätterpilz?
Gruß Werner

Helmut

Servus Werner und Rudi,

Clavaria, Ramaria und Ähnliches ist es nicht. Mit dem nächsten Foto wird's vielleicht klarer. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Gesicht (nicht relevant für die Bestimmung, kein Alien  ;)).

Gruß

Helmut

Rudi

wenn sich jetzt nichts mehr rührt, will ich doch noch Werners Vorschlag aufgreifen:
Clavaria zollingeri?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Was keuliges, ästiges...?
Gruß Werner

Helmut

Servus Rudi und Werner,

Aphyllophorales im weiteren Sinne kommt hin, aber Stacheln hat das Schwammerl nirgends. Ich nehme mal einen anderen, größeren Bildausschnitt, um die Sache zu beschleunigen.

Gruß

Helmut

Rudi

und- vielleicht ists doch irgendwie stachelig?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo - da nichts mehr kommt, fang ich mal mit dem Fragen an.
Ist es überhaupt eine Art aus der Gruppe der Aphyllophorales s.l.?
Gruß Werner

Helmut

Kein Korkstacheling, Rudi!

Gruß

Helmut

Rudi

Servus Helmut,

Ich tipp mal auf ein blaues Hydnellum. Suaveolens (oder doch caeruleum??)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

Tja liebes Rätselvolk,

dann gibt's mal wieder ein Bild aus dem Regensburger Raum, gefunden in der Nähe von Wolfsegg, ein kleiner Ort mit einer großen Burg.

Gruß

Helmut

hans

Helmut, Du bist dran!

Die Stimme aus dem Off, Peter

Rudi

Ja, die wirds dann wohl sein. jedenfalls hat sie der Peter grad erst kartiert 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Helmut

da gibt's noch eine Kuehneromyces (Pholiota) lignicola, die ich aber nicht aus eigener Anschauung kenne.

Gruß

Helmut

Peter

Reschbegggt, Helmut 8)

Mit Doppelgänger vom Stockschwammerl liegst du gut :-*.

Lieber Rudi, keine Galerina ;D

Guuds Nächtle, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Na, dann sag ich einfach mal Galerina, mehr sag ich jetzt aber nicht :-X

Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)