Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 45 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Warum nicht gleich so Rudi?

Sarcodontia crocea?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Also  gut...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Bissel schwierig zu erkennen was was ist....
Sind das reihige Hütchen oder Hutkanten, von denen man die Unterseite nicht sieht?
Gruß Werner

Rudi

Noch a bisserl

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Eine neue Ansicht - nachdem sich nix rührt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Werner,

Schön, weißes Spp, ja- Trametes, nein!

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Bin mal mutig. Ein Weißsporer - Trametes cervina?
Gruß Werner

Rudi

Ja, Werner- ich sehe schon, du fühlst dich angesprochen ;)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hmm..... was von den Aphyllophorales mit Poren, Lamellen usw.??
Gruß Werner

Rudi

Hier eine neue Wahl-Nuß:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#4588
In die Irre führen (das heißt bei uns einfach tratzen)
gehört ja hier zum guten Ton, Peter :D
außerdem, nicht alles, was sich ähnlich ist, ist nah verwandt (Peter K und Peter W z.B) und umgekehrt...

Na, egal, tolles Schwammerl auf jeden Fall, Helmut, das ich schon mehr als 10 Jahre nicht mehr gefunden hab.
Ich wußte gar nicht, daß es in der Oberpfalz vorkommt.
Meld mich später wieder.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Da hast Du uns ja schön in die Irre geführt, lieber Helmut!  :o Du hast geschrieben ,,Clavaria, Ramaria und Ähnliches ist es nicht."  Da liegst du aber falsch, da  Ramaria und Gomphus eng Verwandt sind.  :P Siehe Christan und Hahn (ZfM 71/1)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Helmut

Der Rudi hats!

Ich war so sparsam mit Bildern und Kommentaren, weil's sonst zu einfach gewesen wäre.

Gruß

Helmut

Rudi

Gomphus clavatus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Der Blätterpilz war natürlich Schwachsinn.
Soll ja ein Aphyllophorales sein.
Gruß Werner