Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Hallo Peter,

hast recht! Ich würde sie allerdings lieber T. sulphurea nennen. Laut Zotto ist das aber noch eine ziemliche Baustelle....



Bin gespannt, mit was Du jetzt kommst!

Herzlich,

Martin

Peter

Hi Martin,

das ist entweder Trichopeziza mollisssima oder sein Doppelgänger ;)

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Hallo Martin,

Arachnopeziza aurelia?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hier was buntes zum Rätseln!



LG

Martin

MartinB

Hallo Werner,

ich weiß nicht mehr, wo das war. Auf jeden Fall hat sich mir dieser Pilz (jedenfalls im Zusammenhang mit Dir) "unauslöschlich" eingeprägt... ;-)
Ich schau jetzt mal, was ich Euch anbieten kann...

Grüße

Martin

aphyllopower

Hallo Matthias, ein Schleimpilz wäre sicher naheliegend.
Aber Martin  liegt richtig. Es  ist ein kugeliger "Gallertpilz".
P.  faginea. Der Buchenhütchenträger. Weis nicht mehr, ob ich ihn  hier schon mal
eingestellt habe.
Gruß Werner


Matthias

Hallo Werner,
das sieht mir wie ein Schleimpilz aus, vielleicht Fuligo septica var. rufa,
viele Grüsse
Matthias

MartinB

Hallo Werner,

den hast Du doch an einer stehenden Buche gefunden!? Und zwar wohl reichlich? Phleogena faginea ?

Grüße

Martin

PS: hab mich erinnert... ;-)

aphyllopower

Gute Idee, aber nein, kein Erdstern.
Gruß Werner

Rudi

Geastrum melanocephalum?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Ich hätte es ahnen müssen. Mir kam die Hutoberfläche  so  gut bekannt vor, aber irgendwie fiel mir nur T. cervina ein, obwohl die es von der Hutoberfläche her garnicht sein konnte.
Hier kommt was Neues...
Gruß Werner

Rudi

Ja Peter, du hast recht gehabt, auf Werner zu warten. ;D
Werner hats:
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Spongipellis/pachyodon/FrameSet.htm

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Sieht so ein klein wenig wie Spongipellis pachyodon aus...
Gruß Werner

Peter

Dann warte ich mal auf Werners Vorschläge :-X

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Ja, Peter,
das ist doch was für dich- jetzt siehst du was.
Leider nix richtiges :(

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)