Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo Rudi,

beim ersten Bild hatte ich sogar an einen Buchenschleimer gedacht (sollte ja "einfach" sein) - er sah so feucht aus.
Die Riesenrötlinge habe ich auch schon ca. Mitte September angetroffen, darunter war mal ein kleinerer Pilz, der so weißlich war und wo ich auf dem Bild auch nicht die typische seidige Struktur erkennen konnte. Daher mein Vorschlag, obwohl die Ritterlinge ja viel besser passen.
Die Art habe ich selbst noch nie gefunden - aber schon mal per Bild verglichen. Das "Seidige" hätte ich mir "seidiger" vorgestellt  :).

Jetzt muss ich was suchen, bis gleich oder später.

FG, abeja

Rudi

Grade wollt ich noch a bisserl was von unterm Röckchen zeigen- und dann hats die abeja doch noch!
Der seidige Ritterling!
Hier noch zwei Bilder von ihm, dazu noch Riesenrötlinge, beides vom Blutsee und vom Wochenende...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo, jetzt  tippe ich auch Mal smart
zwischendurch ...
Tricholoma in Weiß -Tricholoma columbetta ?

FG abeja






Rudi

Hallo, ihr zwei Nachteulen!
Nein, kein Riesenroetling. Aber keine 100m entfernt steht er gerade in wunderschönen frischen Exemplaren. Auch kein Rasling.
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Hallo Abeja & Rudi,

an den Riesen-Rötling glaube ich nicht, das ist ein Sommerpilz, der ist schon "durch".
Ein bisschen erinnert mich der Rätselpilz an den Weißen Rasling (Lyophyllum connatum), aber der hat normalerweise längere Stiele und ist reinweiß. Also wird´s vermutlich schon so sein wie im Traum: den kenn´ ich nicht.

Gute Nacht – Rika

abeja

Hallo Rudi,
Entoloma sinuatum, überraschend weiß (und feucht)?

FG, abeja

Rudi

Ihr wollt also alles sehen. Na gut.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Guten Morgen, Rika-

dein Traum war schon fast richtig.
Bischen bucklig sind die Schwammerl auch.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Hallo Rudi,

in einem kleinen Nickerchen hatte ich vorhin einen Traum, in dem Deine Rätselpilze vorkamen (ich hatte zu diesem Zeitpunkt aber nur Dein erstes Bild gesehen):
Es waren relativ große Lamellenpilze, Hut-Ø um die 8 cm, mit lange eingerolltem Rand, gedrungen, dickfleischig, kurzstielig ... und ich dachte mir "die habe ich noch nie gesehen!"
Nach dem zweiten Bild denke ich nun, sie sind vielleicht schon etwas kleiner als im Traum und haben einen Buckel.  ;)

Gute Nacht – Rika




Rudi

#17429
Servus Matze,

weder noch- siehst du doch ;D
Also gut, ein Tipp: war am Blutsee

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Rudi,
hast du Champignons im Supermarkt fotografiert? :D ;D
Viele Grüsse
Matthias

Rudi

Na, das war ein ziemliches Herumgestottere 8)
Dafür gibts jetzt was einfaches von gestern

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa  ;D

Porostereum spadiceum /Lopharia spadicea

Hier gibt es eine schöne Zusammenstellung, auch mit sehr hutförmiger Ausprägung und ähnlicher Farbe  (inkl. Mikros)
https://www.mycocharentes.fr/pdf1/177.pdf

Rudi, du bist dran!

FG, abeja

Nun noch die hässlichen Unterseiten

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17424
Tja,
wie sieht es aus? Soll ich die Unterseiten zeigen?   :o

Wie könnten die denn aussehen ... mit Poren oder glatt oder mit Stacheln?
Welche Farben habe ich bisher genannt?
Und daran denken ... eher häufig: flächiges Wachstum mit höchstens kleinen Hutkanten ... effus-reflex.
Hier aber sehr deutliche Hüte bildend ... pileat.

FG, abeja