Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Martin,

auch nix Dermea. Die gesuchte Art ist übrigens nicht unbekannt.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

sieht ziemlich xerotolerant aus. Eine Dermea?

Grüße

Martin

Gernot

leider nicht. Das Substrat ist übrigens Esche.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Ich versuchs mal mit Cenangium ferruginosum.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Peter, du bist schon nahe dran. Es stimmt aber noch nicht ganz, daher zeig ich mal ein Übersichtsfoto.

Schöne Grüße
Gernot

Peter

Ich glaube, die sind kleiner als Helvella.

Ionomidotus fulvotingens vielleicht?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

kein Pyreno, es geht aber schon in die ungefähr richtige Richtung.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB


Gernot

weder noch. :)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Karies!

Oder sollte es was bauchpilziges sein, Gernot?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

oh, ich muss ja ein Rätsel einstellen! :-X Hier ist es.

Ein sehr schönes Pilzchen, Martin! Das würde ich gerne mal finden.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

#4631
Hallo Peter,

meine Funde sind aus einem Fichtenwald, der mal ein Eichenwald war. Die Fruchtkörper fanden sich auf alten im Moos vergrabenen Eichenstubben, auf Hohlräumen der Unterseite.
Der Pilz verfärbt das Holz wie Chlorociboria.
Grüße

Martin

Peter

Gibts den Gernot doch noch ;)

Hübsch, ist mir noch nie begegnet. Wo kann ich den suchen bzw. finden?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

MartinB

#4629
Sauerei! Gernot,

jetzt warst Du doch zur Stelle... und ist natürlich richtig.  :D

So richtig gute Makros davon hab ich gar nicht:



Da muß ich mal wieder an die Fundstelle um Nachschub zu holen.

Grüße

Martin