Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Martin,

Pyreno stimmt, allerdings nichts aus der Lophio-Ecke. Obwohl es da durchaus Ähnlichkeiten gibt...

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

ein Pyreno? aus der Lophio-Ecke?

Gruß

Martin

Gernot

oh man, peinlich...dann hier ein neues Rätsel.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

leider hast Du den Dateinamen nicht neutralisiert. Auf Duebenia wäre ich aber eh nicht gekommen. Hübscher Pilz!
Mach nochmal eins!

Grüße

Martin

Gernot

so, dann zeig ich euch mal ein paar Asci.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Ja, das war der gleiche Ilex wie der mit der Vialaea im Hof meiner Arbeitsstelle. Die Blätter waren gelb und fleckig, aber noch ansitzend. Die Apothezien zeigten sich nach 3-4 Tagen in einer mit feuchtem Küchenkrepp ausgelegten Plastikdose (ehemals Krautsalat  8) ).

Grüße

Martin

Gernot

ich denke mir morgen Vormittag ein neues Rätsel für euch aus.

Schöne Grüße
Gernot

PS.: Hast du den am bzw. unter dem gleichen Ilex-Strauch gefunden wie die Vialaea?

MartinB

Ist das jetzt ein Lösungsgeschwindigkeitsrekord???

Ja, ist natürlich richtig und gezielt war die Suche auch....  ;D



Ich gebe den Staffelstab weiter.

Herzlich

Martin

Gernot

Hallo Martin,

hast du jetzt nach gezielter Suche Trochila ilicina gefunden?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Wolfang,

sieht lecker aus. Ich hatte das "Huhn des Waldes", wie die Engländer sagen, auch grade am Wochenende gefunden, die fühlten sich aber schon etwas zäh an.

Also dann hier ein aktueller Fund, dessen Bilder ich gerade bearbeite:



Grüße

Martin

Wolfgang D.

Martin,

dein Tipp ist richtig: ein Schwefelporling-Menü.
Zum Glück warst du so schnell, denn ich bin jetzt bis Sonntag nicht da.

P.S.: Sorry, die Gabel gehörte natürlich rechts ;-)

LG
Wolfgang

MartinB

Hallo Wolfgang,

bist Du Linkshänder oder ist das Messer (rechts) nicht im Bild?
Ich tippe jahreszeitlich auf Laetiporus sulfureus...

Grüße

Martin

PS: die fascicularis hatte ich irgendwie auf Weide im Hirn.

Wolfgang D.

Hallo Gernot,

hab ich auch mal ein bisschen abgestaubt - wenn man schon so selten reinschaut und es dann auf der Hand liegt ...

Mahlzeit beim nächsten Rätsel, aber so spät am Abend besser nicht mehr verkosten.

LG
Wolfgang

Gernot

Hallo Wolfgang,

wir Österreicher kennen eben die gleichen Schwammerl. :) E. fascicularis ist richtig. Freu mich schon auf ein Rätsel von dir.

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Hallo Gernot,

Encoelia fascicularis?

Grüße
Wolfgang