Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

Hi Ösi,

wie sieht es mit Phlebia aus? Müsste dann mit pu anfangen wie pubera? :-* Mit pun gibt es keine Art.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Na, da habe ich wohl offene Türen eingerannt, wo keine sind...

Gernot

nö, Phellinus punctatus ist es nicht. Es ist überhaupt kein Phellinus.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

denk an die Neutralisierung des Dateinamens....  :o

Phellinus punctatus war zu offensichtlich...

Nochmal!

Grüße

Martin

Gernot

schön, die C. atrovirens konnte ich erst einmal finden. Dann hier wie gewünscht ein Großpilzrätsel. :)

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Richtig! und zwar C. atrovirens denke ich:



Die Sporen haben schon im Ascus gekeimt, so daß man sie vor lauter Konidien nicht mehr erkennen kann.

Du hast bestimmt mal zur Abwechslung einen Macrofungus auf Lager, oder?

Grüße

Martin

Gernot

ein Becherling ist es schon, oder? Mein nächster Tipp wäre Claussenomyces.

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Nein, aber Du hast verstanden, worum es geht...
Grüße

Martin

Gernot

wie wär's mit Tympanis alnea?

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Ja, so sehen die Asci "vollreif" aus! Die hellen Flecken im Hinterrgrund gehören auch dazu...

Grüße

Martin

MartinB

Ja, zwischen den zweien habe ich geschwankt. Hab mich dann aus dem Bauch raus entschieden.
Jetzt also nochmal ein Asco, zumindest bei mir gibt es wegen massiver Trockenheit nichts anderes:



(Fund von gestern)

Grüße

Martin

Gernot

Gloniopsis praelonga lass ich mal gelten. ;) Es handelt sich jedoch wahrscheinlich eher um Hysterobrevium smilacis, aber du kennst ja die Sporengröße nicht. Die Arten sind sich sonst ziemlich ähnlich. Also, wir wechseln uns weiter ab. :)

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Ja, das engt es ein ;-)

Eine Hysteriaceae mit hyalinen Sporen... Gloniopsis praelonga?

Grüße

Martin

Gernot

dann zeig ich euch mal das makroskopische Foto. Jetzt ist's deutlich einfacher.



Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

da kommt aber ein Haufen Zeugs in Frage...
Pseudotrichia (mutabilis) z.B.

Grüße

Martin