Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

MartinB

Ich habe mal nachgesehen: es hat mit Acer eigentlich nichts zu tun. Das war wohl nur zufällig der Wirt.
Hier ein größeres Bild:

Ist glaub ich sauschwer.

Grüße

Martin

der gleich auf Exkursion geht und daher erst wieder am Abend da ist...

Gernot

weil ich keine bessere Idee habe und mir bei Ahorn spontan diese Art eingefallen ist, rate ich Pezicula acericola. :-X

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Ach so... Ahorn war übrigens ein Hinweis. Hab aber keine Ahnung, ob das hilft...

Bis morgen

Martin

MartinB

#4700
Also dann hier ein neues Rätsel:



Viel Vergnügen,

Martin

PS: nein, nicht Marshmallows mit Ahornsyrup...  ;D

MartinB

Hallo Peter,

die Art hatte ich noch nicht nur die Gattung. Hier eine N. exosporioides auf Carex:



Ich denk mir nachher was neues aus, muß erstmal einkaufen gehen...

Grüße

Martin

Peter W.

#4698
Lieber Werner, Melanospora schwarzeneggeri ist knapp daneben  :D und Martin hat recht. Niesslia exilis ist die gesuchte Art. Habe ich lange unter Nitschkia gesucht und nichts gefunden bis mich Walter Jaklitsch auf die Spur gebracht hat. Hat einer die Art schon mal gefunden?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

wie wäre es mit Niesslia?

Grüße

Martin

aphyllopower

Alles klar.
Melanospora schwarzeneggeri? ;D
Gruß Werner

Peter W.

Nein mein lieber Ösi  ;), so schnell gehts doch nicht. Hat übrigens was mit einer Persönlichkeit aus deinem Land zu tun. (Mist wieder viel zu viel verraten  ::))

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

Helminthosphaeria corticiorum?

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Na dann Gemeinde, hier das neue Rätsel. Ich habe einige Jahre gebraucht dem Pilz einen Namen zu geben, aber ihr seit schneller oder?  :D

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Hallo Peter, das ist korrekt - Gratulation. Zwiebelfüßiger Faltenschirmling.
Leucocoprinus cepistipes - 24.8.2010 - Aschaffenburger Mainufer.
Auf einem Kinderspielplatz auf Rindenmulch.
Gruß Werner

Peter W.

Geier Sturzflug ? Jetz wird wieder in die Hände gespuckt... ?  ;)

Ich sage mal L. cepistipes.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

aphyllopower

Hallo Peter, du näherst dich im Sturzflug.... :D :D :D
Gruß Werner

Peter W.

Wie sieht es mit Leucocoprinus aus, lieber Werner?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!