Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

#4718
Hallo Gernot,

du warst ja wieder schneller als ich :'(
Herabgefallen ist richtig- du bist dran!
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Hymenochaete/cruenta/FrameSet.htm

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rudi,

naja, wenn man Blutsee und Waldfriedhof in der Umgebung hat, dann ist's irgendwie verständlich, dass der Funke noch nicht übergesprungen ist. :) Vielleicht findest du ja mal einen Pyreno auf alten Boletus luteocupreus, dann kann sich das schnell ändern. :D

Ich vermute, dass du das gezeigte Schwammerl auf einem frisch heruntergefallenen oder noch am Baum befestigten Tannenast gefunden hast.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Danke Gernot,

daß du wieder mal ein "richtiges" Schwammerl gezeigt hast.
Bei den Winzlingen bin ich leider eine große Niete.
Aber schon gut, daß du und Martin uns auch diese Pilzwelt näherbringen wollen- vielleicht springt ja doch mal ein Funke über...
Bis jetzt staune ich nur über völlig unbekannte Formen und Namen 8)
Also, jetzt was neues:

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

 ??? das war jetzt aber schnell erraten. Glückwunsch Rudi, du bist dran.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

ich weiß ja nicht , wo Christoph jetzt gerade steckt (Streß in der Schule??), aber die kleinen Sporen kann ich nicht erkennen...
Zeigst du uns Leucopaxillus compactus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Christoph

Servus beinand,

an Tympanis hätt ich auch zuerst gedacht. Da ich gerade in der Arbeit bin und ich als Ascomyzeten-Banause, sprich Nichtkenner nur mit Hintergundliteratur schaun kann, wer noch so viele kleine Sporen produziert, schweige ich erstmal^^

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Gernot

Hallo Martin,

ah, jetzt erinnere ich mich sogar an den PilzePilze-Thread. Das war sicher ein Erlebnis, diese Konidien unter dem Mikroskop zu haben.

Mach mer mal mit einem gescheiten Schwammerl weiter. ;)

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

#4711
Hallo Gernot

das muß ich gelten lassen! Bei mir läuft der Pilz unter Chaetospermum chaetosporum. Im Index fungorum und in der MycoBank sind das zwei verschiedene Pilze. Im Sutton (1980: 152) sind sie aber synonymisiert.
Ditte machte diesen Fund ganz am Anfang unserer hoffentlich noch lange andauernden Mycophase (von ihr sind auch die Makros), ich habe ihn dann mikroskopiert und wir haben das Ergebnis bei PilzePilze gezeigt. Lothar K. kam dann mit der Bestimmung.
Die Fruchtkörper saßen übrigens auf dem "dicken" Ende  (pars seminifer, sagt man so?) eines Ahornsamenflügels. Acer als Substrat ist bei Sutton gar nicht aufgeführt.

So! Du bist dran, Gernot  :D

Grüße

Martin


Gernot

ok, also doch Ciliospora albida. War ne schwierige Nuss! :o

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot, kein Becherling vielleicht wills mal einer werden? MycoBank weiß es nicht...

Grüße

Martin

Gernot

ist das ein Becherling oder schaut's nur so aus? ???

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Nein Peter, war nur naß beim fotografieren...  8)

Peter W.

Ist das ein aquatischer Pilz? Corollospora vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

#4705
Hallo,
bin grad erst nach Hause gekommen...

aber hier ein Bild, wies innendrin aussieht:



Na?

Herzlich

Martin

PS: die Seten auf den Makros haben mit dem Pilz nix zu tun (die gehören zum Substrat), die auf dem Mikro schon...

Gernot

tja, eine gute Idee fehlt mir leider...vielleicht geht's ja in Richtung Coccomyces? Jedenfalls hab ich so etwas noch nie gefunden. :(

Schöne Grüße
Gernot