Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

#4733
Hallo Gernot,

Frostfrei und ab Dezember hätten wir ja...
Klein ist die Datei, aber auch das Schwammerl ist zumindest nicht sehr groß.
Na ja, größer als das Wintergraublatt schon...
Schleierlinge und Färbemittel sind aber nicht dabei...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Rudi,

dann musst du mal ab Dezember in halbwegs frostfreien Perioden durch die Auwälder streifen. :)

Meinst du mit "was kleines" die Größe der Bilddatei oder ist das Schwammerl klein? Wenn ersteres der Fall ist, dann tippe ich auf Cortinarius+KOH, wenn letzteres der Fall ist bin ich erstmal ratlos.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Hallo Gernot,

das Wintergraublatt steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Jetzt weiß ich zumindest mal, wies ausschaut.
Hier hab ich was kleines.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Rudi, diesmal wechseln wir uns ab. :) Es ist Lyophyllum platypus, das Winter-Graublatt.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Lyophyllum platypus???

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Vielleicht ist es ja gar kein Hellsporer.
Gruß Werner

MartinB

Hallo Gernot,

ich denk schon die ganze Zeit an eine Hygrocybe. Da hab ich aber kaum Literatur. Vielleicht virginea?

Grüße

Martin

Gernot

Hallo Rudi und Werner,

nö, wächst nicht auf Rinde und ist auch kein Helmling. Es ist ein typischer Winterpilz.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Zitatich weiß ja nicht , wo Christoph jetzt gerade steckt (Streß in der Schule??), aber die kleinen Sporen kann ich nicht erkennen...

Hallo rudi,

jetzt weiß ich endlich, warum ich manchmal komplett off topic schreibe... Offensichtlich merkt sich der PC (Cookie), an welcher Stelle des Threads man das letzte Mal gelesen hatte. Die angezeigt Seite mit dem Ascus und den Sporen erschien mir daher als aktuell, obwohl mittlerweile schon x neue Rätsel gestellt wurden. Insofern war ich einige Zeit hinterher.

Ist mir schon ein paar Male passiert. Jetzt aber war es sehr deutlich daneben, da ich wegen Umzug, Korrekturstress, doppeltem Abitur usw. ewig nicht mehr im Thread unterwegs war.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

aphyllopower

Sehe ich da einen gelblichen Schimmer in der Hutmitte, oder ist das eine Täuschung.
Dann könnte es M. flavo-alba sein.
Gruß Werner

Rudi

Hallo Gernot,

wächst das Schwammerl an Rinde?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

leider stimmen beide eure Tipps nicht. B. myosura kommt jedoch was die Wachstumszeit betrifft dem Rätselpilz schon recht nahe, wobei die gesuchte Art meist noch später wächst.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Nicht zu schwierig meinst du? Na ja.
Ich biete erstmal Mycena rubromarginata

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Baeospora myosura ganz frisch?

Grüße

Martin

Gernot

H. cruenta hatte ich erst einmal; ein wirklich schöner Pilz!

Das nächste Rätsel dürfte wohl nicht zu schwierig sein.

Schöne Grüße
Gernot