Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

nachdem sich keiner mehr traut, zeige ich euch mal den ganzen Fruchtkörper.

Schöne Grüße
Gernot

Gernot

Hallo Martin,

nein, es ist kein Rindenpilz. Die gesuchte Art passt übrigens in den Frühling.

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!

Schöne Grüße
Gernot

MartinB

Hallo Gernot,

die Cystiden sind ja mal krass. Eine Corticiaceae? Sowas wie Hyphodontia?

Grüße Martin, der jetzt ne Woche in Urlaub verschwindet...


Gernot

dann hab ich hier ein mikroskopisches Rätsel für euch!

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Gehören sie, Gernot, und dir gehört schon wieder das nächste Rätsel ;D
Hier die Nadelwaldbewohner:
http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Pulveroboletus/lignicola/FrameSet.htm

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

irgendwas mit Poren, ich hab's ja gewusst. 8)

Und Phaeolus schweinitzii war dann sicher auch ganz in der Nähe! Die zwei Arten gehören ja wohl eng zusammen.

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Servus beinand',

also ein Xerocomus ?
Gruaß aus München, Werner

Rudi

Prima Martin,

schon bist du nahe dabei.
Ein Röhrling ja, Suillus nein.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Rudi,

wenn sich sonst keiner traut behaupte ich einfach mal, daß das ein Röhrling ist. Ein Bolet fällt mir aber dazu nicht ein (was nichts, aber auch gar nichts heißen mag.) Aus dem Bauch heraus tippe ich auf die Gattung Suillus ganz jung.

Grüße

Martin

Rudi

Jetzt wirds doppelt einfacher.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Hallo Ratefreunde,

weder Porling noch Ritterling...
später gibts noch ein Bild...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

MartinB

Hallo Gernot,

warum unbedingt ein Porling? Das könnte doch auch ein Hut sein. Tricholoma bespielsweise...

Grüße

Martin

Gernot

hm...ein zumindest teilweise gelber Porling also. Ich tippe mal auf Phaeolus schweinitzii.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Na, keine Lust zum Rätseln?
Ziehn wir halt das Bild lang...
Und jetzt?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Kleines Bild- etwas größer.
Vielleicht hilfts.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)