Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

dann versuche ich es noch mit Mycena. :)

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Nein, keine Psatyrella. Hier  ein wenig mehr... :D
Gruß Werner

Gernot

wie sieht's mit Psathyrella aus?

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Hallo Werner, das Buchenlaub stimmt, aber es ist kein Hydropus.
Die Pilze wurden im Herbst fotografiert.
Gruß Werner

Werner E.

Servus beinand'

ein weißer Stiel, aus dem Buchenlaub, und jetzt zur Zeit - ich sag mal Hydropus subalpinus.

An liab'n Gruaß aus München, Werner

aphyllopower

Hallo, alle zusammen aufwachen....
hier kommt was neues ;D
Gruß Werner

aphyllopower

ja, ja – wohin gehören die Fälblinge. Die Cortinariaceae waren eigentlich einleuchtend.
Bei de Bolbitiaceae und Strophariaceae konnte man schon die Stirn runzeln.
Aber die Gattung mit Galerina und was weis ich zu den Hymenogasteraceae, den
Trüffelverwandten, zu stellen ist für den Ottonormalpilzler nicht nachzuvollziehen.
Keine Ahnung wo Hebeloma sich derzeit befindet.
Für den  Rätselfred muss ich mir erst was ausdenken.
Gruß Werner
8)

Gernot

Hebeloma wird seit einiger Zeit nicht mehr in den Cortinariaceae geführt aber richtig ist Fälbling trotzdem. Fast glatte Sporen und Erscheinen im Frühjahr führen zu H. collariatum (=aprile).

Also Werner, du bist dran!

Schöne Grüße
Gernot

PS.: Das makroskopische Foto ist übrigens von Torsten Richter.

aphyllopower

Das hört sich ja trotzdem sehr nach Fälbling an. Gruß Werner

Gernot

Hallo Werner,

also in den Cortinariaceae wird die Gattung nicht geführt. Einige Arten der gesuchten Gattung riechen übrigens recht auffällig und sind nicht besonders farbenfroh (das betrifft die meisten Arten).

Schöne Grüße
Gernot

aphyllopower

Hallo - kommt da nix mehr? Alle ratlos?
Warzige Sporen führen ja in die Cortinariusverwandschaft.
Eine Gattung der Cortinariaceae`?
Gruß Werner

Gernot

Hallo Frank,

leider keine Galerina. Die kopfigen Zystiden sind übrigens kein besonderes Merkmal, es waren ja auch nur wenige Zystiden so auffällig geformt.

Schöne Grüße
Gernot

Frank D.

Hallo Gernot,

da ich Peter auf eine falsche Spur geführt habe, will ich es wenigstens mit der Gattung versuchen: kopfige Zystiden und meist warzige Sporen führen zu Galerina!?
Ansonsten habe ich keine Ahnung von Blätterpilzen. 

Beste Grüße Frank

Gernot

ja, bin schon ganz traurig. :'(

Tubaria ists nüscht. Eigentlich hat die gesuchte Gattung warzige Sporen...

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Lieber Ösi,

bevor du denkst, mit dir spielt keiner mehr :-*, sage ich mal Tubaria hiemalis (auf Wunsch eines Herrn F.D. aus L bei C.  ;D)

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!