Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Ramariopsis ist richtig, lieber Hans!
Aber kunzei leider nicht...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
dann bleibt doch nur noch Ramariopsis kunzei, aber so wulstig?  :-\
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Nein, abeja.
Leider auch keine Ramaria.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Aber abeja ist nun arg überfordert.  ::)
Mit den 1-2 mehr oder weniger unbestimmten Korallen pro Jahr (gerade eine wunderhübsche Ramaria gefunden...) komme ich hier nicht weit. Ich sehe da Nadeln ?

Wenn die Koralle tatsächlich so weiß ist, wie es hier aussieht, bleibe ich manchmal bei Ramaria gracilis hängen.
In FoTE ist ein Bild, wo unten ganz kleine FK sind ... aber so "Knubbel in einer Längsreihe" an den Astspitzen hat sie eigentlich nicht. Meist zeigen die Bilder ja erwachsene Exemplare.
So eine ähnliche Struktur sehe ich bei jungen Ramaria testaceoflava, die hätte aber eher gelbliche Spitzen - aber es wäre ja durch die Verfärbung auch eine eher leicht kenntliche Art.

FG, abeja

Rudi

#17449
Nö, Hans, kein Trüffel. Abeja hat das korallige schon erkannt. Aber keine Clavulina...
Liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
da gibts doch auch so Trüffeliges im Wiesenbereich, kenne ich nicht, z.B. die Verkannte Rasentrüffel.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo noch mal,
irgendwas "Koralliges" i.w.S. noch ganz jung, am Anfang der Entwicklung, ganz dicht zusammen und von oben fotografiert?
Clavulina rugosa könnte mit vieeeeel Fantasie vielleicht so aussehen.

Gute Nacht,
abeja

Rudi

Servus Rika,
nö, keine Kruste...
LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

Servus Rudi,

das sieht aus wie eine dieser verd... Wachskrusten, von denen ich noch nie eine bestimmt habe.
So ähnlich wie mein unbenamster Fund von Ende August?

Gute Nacht – Rika

Rudi

Na, wenn Werner nicht von seiner Pilzausstellung abgelenkt wäre, hätte ich wohl keine Chance...
Man muss halt die Lücken ausnutzen.
Zu deinem Schwammerl hätt ich auch phlebophorus gesagt- chrysophaeus hätte sicher mehr Gelb, vor allem im Stiel. Endgültige Sicherheit bringt, wenn überhaupt, nur das scharfe Glas.
Dann halt was neues von gestern.
Viel Spaß und liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17443
Hallo Rudi,

ja ... so möchte ich ihn nennen, Pluteus phlebophorus.
Ich bitte aber noch mal um eure Meinung zu den Pilzchen, denn ich bin nicht ganz sicher.
Sie hatten 2-3 cm Hutdurchmesser und wuchsen auf sehr morschem Buchenholz.

Bisher hatte ich 1- oder 2-mal einen kleinen runzeligen Dachpilz mit dieser Huthaut (wo man den zellulären Aufbau dem Pilz eigentlich ansehen kann). Damals wurde mir makroskopisch P. phlebophorus bestätigt. Diese Pilze waren aber etwas trüber gefärbt und am Rand nicht alle so deutlich gerieft.

Hier habe ich (makroskopisch) auch mit P. pallescens verglichen. Der soll so gerieft sein, aber weniger gerunzelt und einheitlicher gefärbt (nicht die Mitte dunkler) und mit P. chrysophaeus, der gemeinhin gelblicher ist, aber auch mal bräunlich erscheinen darf. Der sollte jedoch gelbliche Hyphen direkt unter der Huthaut haben und leicht gelbliche Lamellen wenn jung, was hier nicht zu erkennen war.

Ich weiß auch nicht, wie die Aufnahmen auf eurem Computer wirken.
Das ist sehr komisch. Auf dem Kamerabildschirm wirken sie leuchtender und etwas gelblicher-braun (und bei der Aufnahme erschien mir der Farbabgleich passend), auf meinem Laptop sehen sie nun etwas fahler aus, als würde Gelbanteil fehlen (älterer Business-HP). Ich habe aber jetzt nicht an der Farbe "gedreht".

Einen Tag später habe ich meine zwei Pröbchen noch mal fotografiert, die Farben des helleren und dunkleren Pilzes hatten sich angeglichen, ein Stiel war eher gelblich, einer grau überfasert mit deutlich grauer Stielbasis, was wiederum für Pluteus phlebophorus spricht.

Und schon wieder übergebe ich den "Rätselstab" an Rudi!

FG, abeja

Rudi

Vielleicht Pluteus phlebophorus?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Guten Mittag,
nur mit Pilzrand möchte keiner rätseln, da muss ich wohl mehr einstellen.
... wir tasten uns in Richtung Mitte vor ...

FG, abeja

UmUlmHerum

Hallo miteinander!

Noch mal zu Entoloma sinuatum:
Nun habe ich doch in meinem Archiv gestöbert, zu welchen Zeiten ich diese Rötlinge bisher gefunden hatte, wobei die UmUlmHerum wirklich selten sind: 12.8.14, 29.9(!).18 und 31.7.21. Heute war ich deswegen extra bei meinen (fast) einzigen Fundort: gähnende Leere, ich hatte dort auch auf Leccinellum crocipodium gehofft, war auch nix.

Viele Grüße – Rika

abeja

Und schon bin ich wieder da, warum so lange suchen - sowieso nicht viel Auswahl da.

Vor ein paar Tagen sah ich diesen Pilz, wie heißt er wohl?

FG, abeja