Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Helmut

Danke!

Jetzt aber was Neues.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Helmut,

kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, würde aber wegen der starken Entfärbung zu ledergelb und dem eher schwachen Velum zu malachius tendieren.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

#4791
Servus Andreas,

danke für die ausführliche Darstellung. In meinem Bildarchiv habe ich einen "C. malachius" aus genau so einem Biotop: Nährstoffarm, sauer, sandig, aber sowohl Kiefern als auch Fichten. Bestimmt hatte ich den Fund damals nicht selber, deshalb auch kein Exsikkat angelegt, so dass die Sporengröße nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich hänge mal das Bild an mit der Frage, ob dies malachius sein könnte oder malachius ss. Moser (also quarciticus), sofern das makroskopisch überhaupt möglich ist.

Auf jeden Fall werde ich solche Funde künftig genauer unter die "Lupe" nehmen.

Das ist noch nicht das nächste Rätsel, das kommt aber auch bald.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo,

ja, genau, Helmut is the winner: Cortinarius quarciticus, der Doppelgänger zu C. malachius. Aber unter Kiefer auf Sandboden (Flechten-Kiefernwald, Beerstrauch-Kiefernwald) statt unter Fichte. Und mit diesem charakteristisch gesprenkelten Hut, der wirklich oft etwas an (violettlichen) Quarz erinnert. Die Oberfläche ist auch deutlich glatter als beim schwach seidig-faserigen malachius. Außerdem hat er kleinere Sporen von 7-9(10) µm Länge, C. malachius hat große (9-12 µm).
Im Moser (Kryptogamenflora) als C. malachius, während der großsporige "echte" C. malachius dort unter C. malachioides und C. umidicola läuft.

Achtet mal in etwas feuchteren Kiefernwäldern mit viel Beersträuchern udn Moos im Unterwuchs (saurer Boden) auf diese Art, sie ist nicht so selten. Typische Begleiter sind vor allem Zigeuner und Heide-Schleimfuß, aber auch Cortinarius saniosus, armeniacus und semisanguineus, Suillus variegatus und ähnliche Begleiter der Kiefer auf nährstoffarmen Böden.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Servus Andreas,

dann wohl C. quarciticus.

Gruß

Helmut

Peter

Hallo Andreas,

soll das C. ionophyllus sein?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo,

@Peter: Nee in Hjördis ihrem Kindergarten gibt's den net, weil dort ja nur Kalkboden ist und Kiefern sind dort auch keine.

@Helmut: Falsche Untergattung (Phlegmacium). Ich sagte ja schon beim ersten Tipp von Peter, dass er die richtige Untergattung hat .... Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass er den Lila Dickfuß meinte, oder?

Noch ein dritter Bildausschnitt, dann kommt das Vollbild.

beste Grüße,
Andreas

Helmut

Cortinarius herpeticus?

Gruß

Helmut

Peter

Zitatin einem recht eng definierten ökologischen Bereich nur vor.

Wo? In Jördis Kindergarten?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

mollisia

Hallo P.W.

neee, also soo neu ist die Art auch wieder nicht. 20 Jährchen oder so hat sie bestimmt schon auf dem Buckel.
Und sie ist auch gar nicht sooo selten, kommt halt in einem recht eng definierten ökologischen Bereich nur vor.

beste Grüße,
Andreas

Peter W.

#4783
Ist dies eine neue Art aus der Gruppe um C. anomalus ?

Cortinarius anomalus var. subcaligatus (Bidaud, Moënne-Locc. & Reumaux) Mahiques vielleicht?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

mollisia

Hallo,

Hut ab, Peter, das ist schon ganz schön dicht dran. Cortinarius stimmt, aber der mit dem Obstler isses nicht. Aber die Untergattung ist schon mal die richtige.
Die Art hat erst in jüngerer Zeit einen Namen erhalten, war aber schon früher bekannt.

weiteres Bild.

beste Grüße,
Andreas

Peter

Liebe Leut,

nun seid mal ein bisschen konzentrierter bei der Sache 8).

Ein Cortinarius?

Wenn ja, der mit dem Obstlergeruch?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

dein Zeh? *wegduck*

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Und du bist sicher, dass das ein Pilz ist Andreas?

Wenn ja, könnte das die Spezialstrecke von P.K. aus G. sein?  Ein Perlpilz?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!