Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

auch wenn Typhula micans nicht die Art mit herzförmigen Sporen ist, hast du natürlich recht!

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

ich tippe mal auf ne Typhula. Da gibts abe glaube ich zwei rosane, oder? Ich hatte mal eine mit so herzförmigen Sporen, die hies glaube ich Typhula micans. Isses die?

beste Grüße,
Andreas

Gernot

tut mir leid, aber Sarcoscyphaceae ist ganz falsch.

Schöne Grüße
Gernot

Peter W.

Da will ich mal raten, lieber Gernot und sage ein junger FK von Sarcoscypha?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Gernot

@Martin: Es geht um das Brüstchen, sehr gut erkannt.  :D

@Andreas: Ich zeige einen Pilz, und nichts als einen Pilz (na gut, vom Substrat abgesehen). Du musst halt deine Fantasie einsetzen. :-*

Schöne Grüße
Gernot


mollisia

Hallo Gernot,

Du weißt aber schon, dass Du in einem mykologischen Forum bist, oder?
Das einzige annähernd pilzige, was mir dazu einfällt, wäre ein Myxo?

beste Grüße,
Andreas

MartinB

Hallo Gernot,

gehts noch? Meinst Du das Brüstchen rechts oder das Schwänzchen hinten?  ???

Grüße

Martin

Gernot

tolle Art, würde ich sehr gerne mal finden!

Hier eine neue Aufgabe für euch.

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus beinand,

da hat der Gernot schon wieder zugeschlagen!

Die jungen Frk. sahen so auffällig aus, dass ich einfach an nicht an G. penetrans / sapineus (eine sichere Unterscheidung kann ich auch nicht bieten) glauben konnte. Vor allem der weißliche, spinnwebartige Überzug an Hut und Stiel und die seltsam gelben Lamellen ließen mich den Fund fotografieren und mitnehmen. Auch das weiße Hutfleisch scheint ein nicht unwichtiges Merkmal zu sein. Da blieb nur eine Festlegung als G. stabilis.

Allerdings hatte ich als Substrat einen "sehr morschen Laubholz-Stumpf" notiert, obwohl stabilis in der Lit. für Nadelholz angegeben wird. Vielleicht ist die Art gar nicht so strikt festgelegt.

Gruß

Helmut

Gernot

oder wahrscheinlich noch eher G. stabilis. Hab ich aber auch noch nie selber gesehen...

Schöne Grüße
Gernot

mollisia

Hallo,

Gernot gebe ich in der Gattung recht, aber junonius ist das nicht. Das müßte Gymnopilus sapineus sein, den ich leider noch nie gesehen habe. Hoffentlich zeigt mir den mal jemand life und erklärt mir den Unterschied zu penetrans ....

beste Grüße,
Andreas

Peter

Servus Helmut,

Hygrophorus nemorensis vielleicht?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Gernot

Gymnopilus junonius?

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Hallo Andreas,

es ist kein Cortinarius. Die Hutoberfläche ist aber auch für die richtige Gattung ungewöhnlich. Dazu ein größerer Bildausschnitt.

Gruß

Helmut

mollisia

Hallo Helmut,

war von dem nicht grad die Rede? Cortinarius caperatus?

beste Grüße,
Andreas