Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 54 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Tanja hat recht mit Tricholoma. :)

Schöne Grüße
Gernot

Peter

eine Clitocybe?

Gruß, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

huperzia


Gernot

Hallo Helmut,

sooo dunkel hab ich S. hirsutum auch noch nicht gesehen, aber das Substrat war ein guter Hinweis.

Hier das neue Rätsel.

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

#4849
immer dieser Gernot!  :P

Aber da sieht man, dass der sich bei den "Holzschwammerl" (also keine richtigen Schwammerl  ;)) gut auskennt. Es war noch nicht einmal das typische Rotverfärben zu sehen -jedenfalls nicht deutlich. Hier das Bild mit dem zielführenden Merkmal. Meine Funde von Stereum sanguinolentum stammen stets von Pinus sylvestris. Hier in Substrat-Konkurrenz mit Trichaptum abietinum.

Eine gute Nacht wünscht

Helmut

huperzia

vielleicht Lopharia spadicea?

Gernot

ist das Substrat Nadelholz? Vielleicht Stereum sanguinolentum?

Schöne Grüße
Gernot

Helmut

Servus beinand,

es ist kein Ritterling (ab und zu fotografier ich auch was anderes als Ritterlinge und Risspilze), kein Porling, noch keine richtige Antwort.

Hier dann mal größer.

Gruß

Helmut

Gernot

Hallo,

ich glaub, Rudi hat recht. Ich tippe aber noch auf Laxitextum bicolor, nur für den Fall. :)

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Servus Helmut,

Bjaerkandera adusta?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

aphyllopower

Hallo Helmut, Halbritter hat eigentlich nur lustige Bilder gemalt und niemand damit persönlich satirisch bearbeitet,
vielleicht gelegentlich die katholische Kirche. 
Zu dem neuen Rätsel:
Die Oberfläche eines  Porlings? Ischnoderma?
Gruß Werner

MartinB

Hallo Werner,

ein Habicht (S.i.)?

Grüße

Martin

Peter

Endlich wieder ein PILZ 8)

Eine Oberpfälzer Tricholoma caligatum?

Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

Servus Werner,

Satiriker neigen dazu, mit solchen "Geschichten" hintergründig bestimmte Zustände oder Personen auf die Schippe zu nehmen. Der tiefere Sinn des Schwammerlbeißers erschließt sich mir aber nicht. Vielleicht bin ich da noch zu jung  8)

Und hier ein neues Schwammerl, das nicht beisst.

Gruß

Helmut

aphyllopower

Helmut liegt natürlich richtig. Das ist  eines der Pilzbilder von Kurt Halbritter.
Hier kommt das ganze Bild vom Beißer "der jedes Lebewesen  beißt,  was  ihm zwischen die Zähne kommt;
einschließlich Nonnen und Andersgläubige.  Seine größte Beißzeit liegt zwischen dem 19. August und dem 22. September. 
Fordert jährlich zahlreiche Opfer". So Kurt Halbritter.
Gruß Werner