Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter

Uups, Werner hat es parallel gelöst.

Dein Neuer, eine Lepiota, warum nicht clypeolaria?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Werner E.

Griasdi Peter,

das war reines Ausschlußverfahren der Tremellales im Jülich.
Keine Exidia, keine Tremella, nicht auf Holz, und nicht irgendwelche dünnen Beläge auf Holz.
Dann blieb nur dieses Efibulo.......... 8)
Na ja, reine Glückssache !
Dann werd ich mir auch mal solche Stengel ansehen müssen....

Hier das nächste Rätsel.

An liab'n Gruaß aus München, Werner

Peter

Ist das ein Myxarium?

LG, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Peter W.

#4940
Wenn du diesen Pilz in dem Buch von Jülich gefunden hast, lieber Werner, dann eine Tipp von mir. Trocken legen.  ;D ;D ;D

Ist das nun dein Tipp? Ich glaube mal ja und muss sagen, Frohe Weihnachten.

Ja dies ist die gesuchte Art: Efibulobasidium albescens. Habe ich am 26.06. unweit von meiner Wohnung auf alten Stängeln von Fallopia japonica (Synonym: Reynoutria japonica) gefunden. Zunächst habe ich (unter der Handlupe) an einen Ascomyceten gedacht und unter der Stereolupe eher an Insekteneier. Erst unter dem Mikroskop konnte ich die Phragmobasidien erkennen. (s.Bild)

Für die Art gab es bis jetzt auch nur einen Nachweis von T. Rödel (der den Fund auch bestimmt hat) aus dem Raum Borna. 2 Tage später hat die auch mein Freund B. Mühler, ebenfalls auf Japan -  Stautenknöterich  belegt. Weitere Belege gibt es (nach meiner Kenntnis) nicht aus Deutschland. Wie bei vielen so kleinen Arten stellt sich nun die Frage: Ist der wirklich so selten, oder wird er nur übersehen? Ich habe dieses Rätsel nicht nur eingestellt um euch zu ärgern, sondern euch zu bitten mal nach der Art Ausschau zu halten.


Werner E. Du bist dran.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Die andere Gattungen der Tremellales kenn ich leider nicht.
Im Jülich hab ich ein Efibulobasidium albescens gefunden......

Gruaß Werner

Peter W.

Erst mal das letzte NEIN für heute.

Gut Nächtle Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Wolfgang D.

Hallo
Eine Möglichkeit wäre noch Sebacina, ich tippe mal auf S. epigaea.

LG
Wolfgang

Peter W.

Lieber Rudi, siehe unten. Keine Exidia

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Exidia thuretiana?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#4934
Klein Ja, sonst beide mal nein, liebe Werners.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Ist das Substrat Holz ?
Gruaß Werner

aphyllopower

Also ich kenne das Teil nicht, kann also auch nur raten.
Scheint sehr klein zu sein. Daher:
Sirobasidium brefeldianum?
Gruß Werne3r

Peter W.

Auch keine Tremella. Werner E.
Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Tremella candida ?

Gruaß Werner

Peter W.

#4929
Jetzt kommt der schwierige Part, lieber Werner E.  ;D

Nein keine Exidia.

Gruß Peter


PS: Ganz vergessen für P.K. aus G., es ist kein Perlpilz.  8) 
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!