Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 50 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter W.

#5018
Erst mal egal was es ist, lieber RUDI,
ALLES GUTE ZUM . GEBURTSTAG       

Vor allem Gesundheit und noch schöne Pilzfunde.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

resavac71

Mir sieht auch nach Mycena, aber das wäre vielleicht zu einfach  :D

Gruß Zarko.
Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben

MartinB

Ich glaube ja eher (angeregt durch die Thematik des letzten Rätsels), daß es diesmal wirklich ein Coprinus ist. Sowas wie auricomus vielleicht?

Grüße

Martin

Werner E.

Griasdi Rudi,

ist es eine Mycena ?
z.B. M. viridimarginata ?

Gruaß Werner

Peter W.

#5014
"Aber ich dachte, du wolltest eigentlich bis Ende des Jahres ausharren..."

Hatte ich auch vor Rudi, aber da wird man hier immer so angefeindet. 

"Vielleicht gibts das ja auch mal auf meinem Mist"  Viel Spaß, aber das wird wohl erfolglos bleiben. Da ist alles abgetötet vom Schnupftabak und .   ;D

Zum Rätsel: Das ist doch was  saupreissisches was japanisches oder wie die im Erzgebirge sagen, was
uhiessches. Also ich denke etwas in Richtung Porling, aber von janz weit weg.
Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Schön, daß ich dich endlich er-lösen konnte, lieber Peter :-*
Aber ich dachte, du wolltest eigentlich bis Ende des Jahres ausharren...
Am Zaun-und Marterpfahl ists halt nicht gemütlich, gell?
Ein schönes Schwammerl habt ihr da er-funden, Glückwunsch! :D
Vielleicht gibts das ja auch mal auf meinem Mist 8)

Hier was neues

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#5012
Nach ..zig Zäunpfählen, lieber Rudi, ist das Rätsel endlich gelöst.

Dies ist Entoloma fimicola P. Welt & E. Ludwig und gehört in die Untergattung Claudopus Sektion Claudopus. Das Foto ist von meinem Freund N. Heine. Allerdings etwas unscharf, weswegen wir uns bei der Publikation auch für die Tafel von Erhard entschieden haben. Es ist halt sehr schwierig weiße Pilze abzulichten, zumal es ja noch sehr kleine Pilze sind. 

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Hallo Peter,

jetzt bin ich wieder da, wenn du und Matze mich schon ins Spiel bringt, opulent bin ich dabei.
fimicola ist er auch- also- Rätsel gelöst?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Wenn es danach ginge, dürfte dieses Rätsel auch ein Clau....s oder jede .....oma lösen, lieber Matthias.  ;D ;D ;D

Wenn ihr es jetzt nicht löst, gebe ich auf und bring das nächste Rätsel. 

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Matthias

Hallo Peter,
mit so einem Hinweis darf ja nur der Rudi abstauben... :P :P
viele Grüsse
Matthias

Peter W.

#5008
Nein Martin, auch kein Coprinus mit und ohne Vorsatz. Wie ich schon geschrieben habe sind die Sporen nicht dunkel.

Noch ein Tipp: Pilze dieser Untergattung wachsen sehr selten an Holz und das Bild 2 (mit Stiel) täucht.
Die Stiele fehlen ganz oder sind meist seitlich angewachsen und rudimentär.
Nun aber ran an den Speck. 

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

MartinB

Hallo Peter,

vielleicht hättest Du den "Tintling" nicht so vehement abgelehnt, wenn stattdessen "Coprinus" gesagt worden wäre. Dann also ein Faltenschirmling (Leucocoprinus)?

Grüße

Martin

PS: nur so lateinmäßig gesehen...

Peter W.

Was ist los mit euch? Seit ihr mit eurem Latein am Ende?


Will euch mal noch einen Tipp geben. Die Sporenfarbe ist nicht weiß und auch nicht braun.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Peter W.

Tintling, lieber Werner E. hatten wir schon ausgeschlossen, aber coprophil ist er schon.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Vielleicht ein (coprophiler) Tintling...
Gruaß Werner