Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 61 Gäste betrachten dieses Thema.

Gernot

Hallo Wolfgang,

nö, nix mit Poren.

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Hallo Gernot,
ist das etwas "porioides"?
LG
Wolfgang

Gernot

glaub mir Peter, auch wenn der Ausschnitt 1000 x 950 Pixel hätte, würdest du nicht mehr erkennen. ;)

Hemimycena und Sistotrema sind leider falsch.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Sistostrema muscicola?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Einen Reizker des Milch dann violett wird hatte ich auch noch nicht, aber einen Milchling Lactarius uvidus der violette Milch hat. Leider aber auch nur im Tschechischen Erzgebirge und nicht in Sachsen.  :'( 

Na da siehst du (oder auch nicht), lieber Rudi was wir da von haben. Wieder diese sagenhaften Riesenausschnitte von Gernot. Sieht aus wie Schneegestöber.

Was Rindenpilzartiges? 
Gruß Peter 
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Werner E.

Eine Hemimycena ?

Gruaß Werner

Gernot

diskutiert ihr nur... 8)

@Rudi: Selber hab ich leider noch keinen blaumilchenden Reizker gefunden. Die Skandinavier werfen die beiden Arten ja zusammen, weil Geschmack, Farbe, etc. ziemlich variabel sein sollen.

Anbei ein neues Rätsel.

Schöne Grüße
Gernot

Rudi

Servus Peter,

Im Studium hab ich gelernt, Verkalkung beginnt mit der Geburt, da wirds mit der Verwirrtheit auch keine andere Bewandtnis haben.
Reizger schockieren dich- wenn du mal zum Blutsee kommst, lernen wir erst mal schön fränggisch!
Und zu den Blätterpilzen- Krielgsteiner sr. hat die Russulales in seinem Verbreitungsatlas nahe bei den Nichtblätterpilzen untergebracht- aber das ist ja schon lange her und inzwischen hab ja sogar ich die Blätter erkannt.
Hier noch ein schwaches Bild vom Reizkerkopf für Werner E

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

Wer ist hier verwirrt? Nein lieber Rudi, ich bin schockiert über die Dreistheit von unseren kleinen Ösi.  :o Verwirrtheit geht erst ab einem gewissen Alter los (keine Zahlen) oder wenn man Reizger statt Reizker ins Forum einstellt.  ;D ;D ;D

Auch so ja, die ersten Bilder waren ja so was von eindeutig, konnte nur ein Milchling sein. Übrigens lieber Rudi, sind Milchlinge auch Blätterpilze (Sprödblättler) nur eben keine Agaricales.  :P

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Servus Peter,

ich weiß jetzt nicht, was du willst. Da zeig ich eindeutig einen blau milchenden Reizger mit der typischen Bruchstelle und du bist verwirrt.
Du hättest ja auch wie Gernot einfach quieticolor schreiben können 8)
Statt dessen spielst du Orgel :-*

Servus Werner E.,

Von oben war das Schwammerl unspektakulär.
bin grad bei der Arbeit und schick heute mittag noch Bilder.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Griasdi Rudi,

tolle Sache.
Hat der Pilz von den Hutfarben her schon so ausgesehen, dass man L. quieticolor vermuten konnte, oder sieht der aus wie ein normaler L. deterrimus, der sich erst offenbart, wenn man ihn anbricht ?
Vielleicht hast Du noch ein Bild von oben für uns?

An liab'n Gruaß, Werner

Peter W.

Das ist wieder mal typisch für das Forum hier.
Da quälen sich 3 -4 Leute ab die Art nach dem ,,sehr artspezifischen Ausschnitt" zu erraten  und dann kommt dieser Ösi (und dann noch nachts wo fast jeder ordentliche Mensch schläft), von dem man ist dato keinen Mucks  gehört hat und staubt ab.

Na wartet ab, das nächste Mal werde ich einen Madengang zeigen und euch derart in die Irre führen.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Ja Gernot,

du hast lange genug gewartet ;)
Der Pilz vom Würzburgr Waldfriedhof hat erst ordentlich orange gemilcht, die Farbe wurde bald weinrot und später blau.
Auffällig war insbesondere, daß der Geschmack deutlich scharf (!) war, nach längerem Liegen hat die Schärfe aber nachgelassen.
Trennst du - oder ein Miträtsler- quieticolor und hemicyaneus und kennst du/ihr  den Geschmack?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

*abstaub* Lactarius quieticolor/hemicyaneus.

Schöne Grüße
Gernot

Werner E.

Vielleicht kommen auch die Farben nicht richtig rüber.
Drum sag ich mal L. deterrimus

Gruaß Werner