Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 44 Gäste betrachten dieses Thema.

Rudi

Tipp:
Ich glaub, die meisten von euch haben das Schwammerl schon gesehen...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Du hast da auch noch eine Aufgabe, Peter 8)

Byssocorticium isses net

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

"Ich glaub, ich muß mal bald bei dir nach dem rechten schauen kommen, Heinz"

Mach das mal Rudi, sonst drehen die noch durch.

Zeigst du uns Byssocorticium atrovirens?

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Rudi

Ich glaub, ich muß mal bald bei dir nach dem rechten schauen kommen, Heinz :o
Vermutlich tischt du uns auch noch die var. baerwurzi auf. :P
aber gut, extra für dich noch was blaues. 8)

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Peter W.

#5254
Das ist klar, bei zwei Heinzen kann nur so ein Mist rauskommen.  :o

Ich dachte wir sind hier ein ernsthaftes Forum 

Dann bis Morgen

Gruß Peter

PS: "Nun noch zur Evolution. Da hier im Zwieseler Winkel seit einiger Zeit keine Korkeichen mehr wachsen, kam man vor ca. 2000 Jahren auf die Idee mit dehydrierten Kornblumenröhrlingen zu arbeiten. So hat sich  relativ bald durch den im Rotwein enthaltenen Farbstoff die für uns heute so typische Blaufärbung entwickelt."

Vor 2 Tagen sind da zwei verrückte Pilzler im Suff darauf gekommen.   ;D

Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Heinz

#5253
Liebe Ratefreunde,

nachdem bei mir das Telefon heiss läuft mit Anfragen aus dem Raum Chemnitz, wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen.

Rudi, alter Ratefuchs

die Gattung stimmt, die Art auch, aber vermutlich kennst du die hiesige var. zweigeltii noch nicht.

Hier ist sie

Nun noch zur Evolution. Da hier im Zwieseler Winkel seit einiger Zeit keine Korkeichen mehr wachsen, kam man vor ca. 2000 Jahren auf die Idee mit dehydrierten Kornblumenröhrlingen zu arbeiten. So hat sich  relativ bald durch den im Rotwein enthaltenen Farbstoff die für uns heute so typische Blaufärbung entwickelt.



Mit freundlichen Grüßen,

d'Rabenstoana

Rudi

Gyrodon cyanescens-  was macht den der im Haushalt???
Blau macht doch der Rotwein allein??? :-X

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

huperzia

Hab in meiner Verzweiflung Andreas angerufen ... und jetzt darf ich nicht mehr mitraten!


@ wenn ich schon nicht abstauben kann, will ich wenigstens antworten: Ja, er wird blau.



Peter W.

#5250
Ist es den wenigsten ein Stachelpilz, ihr irreführenden Heinze?  8)

Phellodon tomentosus, Becherförmiger Duftstacheling  vielleicht? Wird der blau?

PS: Jeder Pilz kann blau sein, wenn eine Amsel, nach Holunderbeerengenuss, darauf gesch... hat.

Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

huperzia

....und das sagst du jetzt erst 
...ich kenn doch nix anderes als Kalk!
Gibt´s den auch auf Kalk oder bin ich mal wieder chancenlos :-\.

Heinz

langsam, langsam,

wir sind hier nicht im Kalk mit dutzenden Hydnellum.

Es ist kein Hydnellum 8)

D' Woidler

huperzia


Heinz

#5246
Der riecht nicht so lecker, Peter.

Aber er kann blau sein wie H. suaveolens.

D' Woidler

Peter W.

Dies ist wohl ein Korkstacheling, ihr Heinze?  ;D

Hydnellum suaveolens
Wohlriechender Korkstacheling


Gruß Peter
Pilze haben ein Manko, einige kann man essen!

Heinz

ZitatAuf jedem Fall nichts frisches.

naja, vielleicht nicht mehr so ganz :-X

ZitatUnd was macht man damit im Haushalt??

Rotweinstopsel ;)

d'Rabenstoaner