Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 31 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner E.

Servus beinand',
tut mir leid, ich hab das gar nimmer aufm Schirm ghabt, dass ich weiter machen soll.
Jetzt aber schnäi..
Hier das neue Rätsel.
War für mich heuer ein Erstfund.
An liabn Gruaß,
werner

UmUlmHerum

Oh Werner,

Du hast natürlich recht und ich "Trottel in Eile" einen fatalen Schreib- und Denkfehler im allem. Ich hatte schon den Gallertfleischigen Fältling erkannt + gemeint und irgendwie beim Copy and Paste (nachdem dieser ja nun auch zu einer Phlebia geworden ist) versehentlich den Kammpilz-Namen erwischt.

Also gibt´s das nächste Rätsel von Werner!

Viele Grüße – Rika

Werner E.

GriasDi Rika,
ich denke, dass das Phlebia/Merulius tremellosus ist.
Dazu passen auch die Hutkanten.
An liabn Gruaß
Werner

UmUlmHerum

#18725
Hallo Abeja,

na also – alles, was Du schreibst passt!
Es war sehr trocken und die Phlebia deswegen bis zur Beinahe-Unkennlichkeit zusammengeschrumpft. Gestern war ich wieder dort, um zu sehen, ob sie sich nach insg. 20 Litern Regen erholt hat – sie hat.

Diesen gedrehten Ausschnitt hätte ich als nächstes gezeigt:
Phlebia:Merulius_tremellosus_20_DDbw.JPG

Er stammt aus diesem Bild vom 13.10.23:
Phlebia:Merulius_tremellosus_20_Dbw.JPG

Gestern sah die gleiche Stelle so aus:
Phlebia:Merulius_tremellosus_27_bw.JPG

Hier noch ein Detailbild von gestern:
Phlebia:Merulius_tremellosus_29_Dbw.JPG

Ganz schön krass, finde ich...

Jetzt wird ja auch bei Dir wieder mehr los sein – lass uns mit Deinem neuen Rätsel teilhaben!

Viele Grüße – Rika   

abeja

Hallo Rika,
es bleibt "rätselhaft" - auch was das Wetter betrifft. Letzte Woche war hier alles trocken, bei dir auch?
Ich vermute doch stark, dass dein Pilz auf (morschem) Holz wächst - die Fasern oben rechts. Farblich passt das Ding zu Phlebia radiata (nicht taufrisch), diese napfförmig vertieften Strukturen kenne ich da aber nicht so (?)

Gute Nacht
abeja

UmUlmHerum

Guten Abend allerseits!

Ein kleiner Tipp: Ich habe das Foto-Datum schon mit einer gewissen Absicht (Wetter im weiteren Sinne) dazugeschrieben, nicht weil ich abergläubisch bin.
Und noch ein Tipp: Es ist kein Ascomyzet.

Gute Nacht – Rika

abeja

#18722
Hallo Rika,
neee, keine App und auch kein Google Lens. Das war dann missverständlich ausgedrückt. Mit "Bildvergleich" meine ich nur: ich habe eine Idee und schaue mir dazu jede Menge verschiedener Bilder an (zum Teil mit einschränkenden oder ergänzenden Suchworten) und vergleiche dann das Ergebnis.

Hier bei so Detailaufnahmen bringen Apps (nutze ich persönlich nicht) oder Google Lens (nutze ich teilweise bei Pflanzen, aber man muss mehr sehen) gar nichts!  8)  (... und ich lasse die anderen mal ran, keine Idee meinerseits.)

VG
abeja

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

alles kalt bisher. Die Anderen warten noch ab...
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, dass man per Bildvergleich-APP an solche Rätsel rangehen könnte. So ist das halt, wenn man sich – wie ich – Smartphones und alle weiteren, "modernen" technischen (KI-) Entwicklungen verweigert.

Na, dann noch ein Bild von einer anderen Stelle, das keine KI mit dem gesuchten Pilz in Verbindung bringen wird  :P

Viele Grüße – Rika

231021_BMG_80-2.JPG

abeja

Hallo Rika,
sieht sehr spannend und rätselhaft aus. Mehr als herumstocherndes Herantasten kommt da von mir nicht ...
Etwas, was +- gallertig ist?
Richtung Ascocoryne, da seltenere Arten oder Phaeotremella, ganz jung?
Der Bildvergleich wirft aber nichts Passendes aus.

VG
abeja


UmUlmHerum

Guten Abend!
So, jetzt gibt´s ein neues Rätsel, aufgenommen vorletzten Freitag, den 13.  ;)
Viele Grüße – Rika

231021_BMG_80-1.JPG

UmUlmHerum

Hallo Abeja,

erstmal nur kurz zu den verschiedenen schwarzschneidigen Dachpilzen, zum neuen Rätsel werde ich vermutlich erst heute Abend kommen.

Den Pluteus atromarginatus/nigrofloccosus fand ich auf morscher Fichte vor 10 Jahren das erste Mal, siehe Fotos, seither ab und zu mal, aber nicht weiter dokumentiert. Der gestrige Pluteus umbrosus auf finalmorscher Buche ist, glaube ich, ein Erstfund von mir, jedenfalls habe ich keine Bilder abgespeichert. Von diesem habe ich auch nur schnell ein paar Fotos gemacht – auf dem Stamm, an dessen dunkler Seite sie wuchsen – es fing gerade an zu regnen. Der Schwarzflockige hat mehr warme Gelbtöne als der Schwarzschneidige, auch die Lamellen sind gelblicher, mal ganz abgesehen vom unterschiedlichen Substrat.

Die Böden sind auch hier immer noch sehr trocken, im Wald außer Fliegies (die müssen ein tiefliegendes Myzel haben!) nur ein paar Helmlinge und Rüblinge. Seltsamerweise sind auf Trockenrasen einige Boden-Arten mehr zu finden gewesen (2 Saftlinge, viele Chroogomphus rutilus, ein paar Kiefern-Reizker). Aber auf großvolumigem Totholz ist/war immer was zu finden – Dachpilze, Hallimasch, Stockis, Schwefelköpfe, verschiedene Pleurotus-Arten, diverse Porlinge...

Viele Grüße – Rika 

Pluteus_nigrofloccosus_01_Dbw(neu).JPG

Pluteus_nigrofloccosus_05_Dbw(neu)-Lam.JPG

Pluteus_nigrofloccosus_06_Dbw(neu)-HutFilz.JPG 

Pluteus_umbrosus_02_Dbw.JPG

abeja

Hallo Rika,
ja, es ist Pluteus atromarginatus.
Ich habe ihn erst zum zweiten Mal nach 2020 gefunden, damals auf Tanne (und feucht), jetzt auf Lärche (sehr trocken). Die Lärche stand schon abgestorben längere Zeit, sie ist kürzlich umgefallen. Es waren nur 2 Fruchtkörper und nur einer noch ansehnlich.

Beim Bildvergleich ist mir aufgefallen, dass ganz überwiegend "speckig-seidige" Oberflächen (vermutlich feucht) gezeigt werden, mit feiner Radialfaserung (nicht immer deutlich) und mit nur minimalen Schüppchen in der Mitte. Auch die Farben variieren sehr stark zwischen bräunlich und grau-schwarz.
Um einen besseren Überblick zu erhalten, habe ich zum Teil auch Bilder unter den Namen P. nigrofloccosus (Synonym war mir bekannt) und P. tricuspidatus (Name war mir unbekannt) gesucht.

Es besteht ja immer die "Gefahr" - wenn man nicht sehr vertraut mit der Materie ist- , dass es plötzlich heißt "eigentlich verstecken sich da 27 Arten" ... und man hat noch nie etwas davon gehört. Deshalb hatte ich noch mal geschaut, ob es etwas Neues gibt.

In dem Dokument von 2014 werden jedenfalls die Arten aus der Sektion Pluteus untersucht, da ist die Clade "atromarginatus" mit dabei. Es soll noch eine weitere Art (P. atrofibrillosus) in den USA geben, allerdings nur 1 Fundort.
"Molecular phylogeny and phylogeography of Holarctic species of Pluteus section Pluteus (Agaricales: Pluteaceae), with description of twelve new species"

Darin dann auch die sehr ausführliche Beschreibung der makroskopischen Merkmale, die auch sehr gut die Variabilität wiedergibt.
ZitatPileus 25–100(–120) mm in diameter, hemispherical or campanulate when young, expanding to convex or plano-convex, with or without a low, broad umbo; strongly radially fibrillose all over or only around center, usually with distinct squamules around center; brown (7.5YR 5/4–5/8, 4/3–4/8, 3/3–3/4), or gray (Gley2 4/1, 5/1), usually darker at center; dry or slightly viscid when moist; margin smooth or translucent-striate. Lamellae crowded, free, ventricose, up to 10 mm broad, white when young, later pink, with distinct dark brown edges for the whole length of the lamella, very rarely only colored in the part near the margin of pileus. Stipe 40–120 × 4–11 mm, cylindrical, with slightly broad base; surface white, or whitish gray, commonly covered with dense gray-brown fibrils all over, more rarely only near the base. Context in stipe and pileus white or slightly grayish. Smell sweet, fungoid or
indistinct. Taste similar to smell. Spore print pink to pinkish brown.

https://svampe.databasen.org/en/taxon/18888
https://www.houbareni.cz/houba/stitovka_cernolema  (hier sehr schuppig)
https://www.mycodb.fr/fiche.php?genre=Pluteus&espece=atromarginatus  (sehr unterschiedliche FK)
https://www.funghiitaliani.it/topic/15734-pluteus-tricuspidatus-velen-1939/

Hier das Bild wäre das zweite Rätselbild geworden (falls notwendig)

Pluteus atromarginatus-a.jpg

Zum Vergleich einmal Pluteus umbrosus (da wirken die Schüppchen einzelner, sehen rundlich aus, zudem die Runzeligkeit des gesamten Hutes). Den habe ich bisher auch nur 1 oder 2-mal gefunden.

Pluteus umbrosus_Laubholz_11-2014.jpg

Die restlichen Fotos
Pluteus atromarginatus_abgebrochener Lärchendürrständer_10-2023.jpg.JPG

Pluteus atromarginatus-b.jpg

Pluteus atromarginatus-c.jpg

(die Lamellenschneiden waren am Rand deutlich dunkler)
Pluteus atromarginatus-d.jpg   


Ich bin gespannt auf dein Rätsel!

VG
abeja


PS.: Ich war heute im Wald, direkt nach Regen (nicht viel). Nicht, dass ich Pilze erwartet hätte, ich wollte nur mal wieder durch den feuchten Schmodder laufen und überall Nässe sehen. Mit Stiel und Hut auf dem Boden gab es nichts, außer Halsbandschwindlingen und 2 winzigen Helmlingen (cf. Mycena vitilis), an einem (!) Fichtenstumpf (in Gebiet, wo viel gefällt wurde) eine kleine Menge erntbare Dunkle Hallimasch und an einem Laubholzstumpf überraschenderweise ein noch zarter Schuppiger Porling.... immerhin. ;)


UmUlmHerum

Guten Abend!
Da bleibt ja eigentlich nur Pluteus atromarginatus/nigrofloccosus!? Bei Trockenheit kann der schon feine Flöckchen in der Hutmitte haben.
Heute fand ich Pl. umbrosus auf (final) morscher Buche, um die 10 Stück...
Viele Grüße – Rika

abeja

Hallo Felli,
Pluteus ist richtig.

Jetzt bräuchten wir nur noch eine andere Art. Ich zeige hier in der Makroaufnahme eine stark aufgeschuppte Mitte, das ist nicht auf allen Vergleichsbildern so deutlich, laut Beschreibung aber üblich (vor allem bei Trockenheit, nehme ich an).
Es ist eine Art, die durch ein nicht gezeigtes Merkmal + Standort makroskopisch eindeutig ist bei uns.

Weil viele Bilder (in Frankreich und Italien häufig unter einem hier nicht so üblichen Synonym gelistet) die Huthaut etwas glatter zeigen, hatte ich mich noch auf die Suche nach weiteren, neu abgegrenzten Arten gemacht. In einem ausführlichen Dokument von 2014 (bin jetzt nicht sicher, ob es da Aktuelleres gibt) ist nur eine amerikanische Art genetisch eng verwandt, in der gleichen "clade".

VG
abeja

Felli

Servus,
Die Huthaut erinnert mich evtl. an einen Dachpilz
Pl. umbrosus?

Grüße
Felli