Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

Hallo,
Bei Calocybe gäbe es noch chrysenteron- cerina-fallax, die habe ich mir deutlich gelber auf dem Hut vorgestellt.
Ob die Arten aktuell unterschieden werden oder nicht, weiß ich auch nicht.
FG abeja

Rudi

Da hab ich euch ja was aufgegeben. Aber gib nicht auf! Schau dir mal die Zugabe an

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
aber nicht der Schwarzhaarige Wurzelrübling der bei Weißtannen vorkommt, soll auch noch eine abart vom Schleimrübling geben. Da helfen alle Pilzkurse u. Bücher nicht mehr, ich gebe auf.
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Da schaut es auch nicht gut aus. Kein leucopaxillus liebe Grüße Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

#17524
Guten Abend,
und wie wäre es mit Leucopaxillus mirabilis ?

Beim letzten Bild sehen die Hüte ja dunkelbraun (?) aus und die Lamellen gelblich (?)

FG, abeja

Rudi

Nein, Hygophorus A bis Z leider auch nicht.
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

hansecker

Hallo Rudi,
Hygrophorus c.?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

#17521
Wenn du den mir zuwirfst, dann nehm ich ihn gern. Zum fotografieren. Den hatte ich nämlich noch nicht.
Nein, kein Lyophyllum, lieber Matze :P
LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Matthias

Servus Rudi,
Lyophyllum favrei werfe ich mal in die Runde,
viele Grüsse
Matthias

Rudi

#17519
Nein, die ist doch viel heller- keine Lepista.
Jetzt muss ich euch doch viel mehr zeigen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Eine andere Lepista dann? Lepista martiorum (whatever this may be) ?

FG abeja

Rudi

Na das wird immer besser- aber beide Schwammerl stimmen noch nicht.

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Und dann suchte ich gerade noch bei Lepista ... aber die Huthaut?
Da gibt es wohl noch Lepista tomentosa, finde aber kaum Bilder im Web, so auf Anhieb ... grau-beige-braun, sitzt im Gras, sieht irgendwie anders aus.

FG. abeja

abeja

#17515
Dann dieser hier vielleicht (bin immer unsicher mit der Huthautbeschaffenheit)
Calocybe civilis, syn. Lyophyllum incarnatobrunneum ?
EDIT: kann eigentlich nicht sein, weil da heißt es (und sieht so aus): ledrige Huthaut.

FG, abeja

Rudi

Nein, auch kein Tellerling.
In der Gattung gibts aber einen bekannten Speisepilz :D

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)