Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

hansecker

Hallo abeja,
hat der Pilz Poren?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
mir ist da nichts Besonderes aufgefallen.
Aus I-Net : Geruch unbedeutend/ unauffällig/ praktisch fehlend/ (angenehm) pilzig/ doch typisch ...

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
soll ein "Düftchen" sein das Verbreitet wird.
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo Hans,
wenn ich jetzt wüsste, was mit OHU gemeint wäre, dann könnte ich mit JA oder NEIN antworten.
Da es bei den Buchstaben bei mir aber nicht "klingelt", bleibt nur (verwirrtes) Zulterschucken.  ;D

FG abeja

hansecker

Hallo abeja,
einer mit besonderem "OHU"?
Schöne Grüße
Hans

abeja

Hallo allerseits,

den kleinen Flockenschüppling kenne ich eigentlich ganz gut, der kommt nämlich in "meinem Wald" vor. Beim ersten Bild hatte ich den Verdacht, war aber länger nicht zu Hause und hatte aus Zeitgründen mal eine ganz bewusste Pause hier gemacht.
Ich sah die Art bisher immer an Buche. Erstfund war an sehr morschem Holz, wo die Stämme inzwischen völlig zerfallen sind. Jetzt liegt aber an einem meiner üblichen Wege ein noch sehr festes und dickes Stammstück und da kommt er nun scheinbar jedes Jahr.

Nun geht es weiter mit der Raterei!  :)
Was habe ich denn hier fotografiert?
(Anfang November in NRW - für mich ein Erstfund)

FG abeja


Rudi

Pluteus hispidulus- Borstiger Zwerg-Dachpilz

LGR
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

Servus beinand',

die Abeja hat's!
Flammulaster limulatus ist es. Schon ein paar mal gefunden an ziemlich morschen dicken Laubholzstämmen.
Bisher Buche und Hainbuche.
Freu mich auf Dein Rätsel, Abeja.
Jetzt würd mich aber doch interessieren was Du mit BZD gemeint hast, Rudi.

An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo Werner,
ist das vielleicht Flammulaster limulatus?

FG abeja

Werner E.

Servus beinand'

ein größerer Ausschnitt.
BZD, Rudi?
Kein Schleimer, Hans!

An liabn Gruaß,
Werner

hansecker

Hallo Werner,
ein Schleimer?
Schöne Grüße
Hans

Rudi

Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Werner E.

GriasDi Rudi,
viel kleiner und man könnte despektierlich LBM dazu sagen.
An liabn Gruaß,
Werner

Rudi

Dann vielleicht Pluteus umbrosus

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)