Der ultimative Rätsel-Fred

Begonnen von AK_CCM, 2. Februar 2010, 11:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

abeja

#17738
Nicht so selten, eher häufig, nur bei mir nicht ...
Die Oberflächenstruktur sieht auf den Bildern im Web ziemlich variabel aus - und so variieren auch die Beschreibungen, von bereift über schwach samtig, manchmal sieht man (feucht) einen körnigen Glanz - oft heißt es auch nur, die Oberfläche sei glatt (irgendwie glatt, müsste es heißen ...)

FG abeja

Rudi

Vielleicht cystoderma superbum?

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

abeja

Hallo,
es ist kein Hautkopf.
Der Buckel ist auch nicht so relevant, habe ich gestern noch mal nachgeschaut. Manche Pilze der Art haben ihn, manche nicht (die Mehrheit). Es ist aber immer in der Mitte am dunkelsten ...

FG abeja

Neues Bild später dann ...

Felli

Was lamelliges mit Buckel und rotbrauner Farbe :o

Ein Hautkopf?

Grüße
Felli

abeja

Hallo allerseits,
ich zeige "mehr von links".

FG abeja

abeja

Hallo zusammen,
kein Röhrling und auch nicht an Eiche (überhaupt nicht auf Holz) wachsend.

Heute Abend zeig ich dann etwas mehr.
Es ist noch die Frage, ob mehr von links oder mehr von rechts ... beide Richtungen könnten  verräterische Details zeigen. Es ist kein seltener Pilz und makroskopisch eindeutig. Nur bei mir scheint er selten zu kommen, war erst mein Zweit-oder Drittfund der Art überhaupt.

@Rika: meine Nebelkappen sahen schon typischer nach Nebelkappen aus, die Oberfläche war zwar ziemlich bräunlich, aber von der Textur wie gewohnt, auch die Lamellen inkl. Ansatz und Stiel (so leicht überfasert). Deine Pilze sehen wirklich seltsam aus, etwas "glubschig", die Stiele ... komisch.

FG abeja



hansecker

Hallo abea,
an Eiche?
Schöne Grüße
Hans

UmUlmHerum

#17731
Hallo Abeja,

Einschub zu Deinen Nebelkappen:
Ich hatte am 19.12.2014 auch sehr seltsame büschelige, riesige (vermutlich) Nebelkappen gefunden. Peter Specht wollte sie sequenzieren lassen. Aber ich habe nach einigen Jahren nicht mehr nachgefragt, ob das noch passiert ist. Die Dinger hatte ich im Pilzepilze-Forum gepostet, siehe http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?read=248077
Hier noch zwei Bilder mit Größenvergleich (falls Ihr Euch noch daran erinnert, wie groß diese Nokia-Handys waren)...

Sahen Deine Nebelkappen auch so aus?

Gute Nacht – Rika

Felli

Servus,
wenns kein Blätterpilz ist  :-\
dann vielleicht eine Fichtenrotkappe ? :-[

Grüße
Felli

abeja

Hallo allerseits,
das hab' ich nun davon, muss schon wieder was aus meinem mickrigen Pilzfundus aussuchen, mmmh.
Im Angebot hätte ich Nebelkappen, die extrem groß waren, fast büschelig wuchsen und nur "pilzig" rochen, nicht nebelkappelig. Das mitgenommene Stück zu Hause tat mir den Gefallen doch, wenn auch nur für äußerst kurze Zeit.
Ansonsten so etwas vielleicht, eine wunderschöne Missbildung bei Lepista nuda?

Ach ja - oh weh - was nehm' ich nur???
Ich nehme diesen Fund von Ende November, weil ich da wieder "ultra-nah" Aufnahmen gemacht habe.
Der Pilz kam hier mit Sicherheit schon mal vor, aber in den letzten 2 Jahren nicht  ;)

FG abeja


Werner E.

GriasDi abeja,

da hab ich wohl zu viel verraten.
Ja, es ist die "Blutrote Weidenscheibe" Cytidia salicina.
Für mich war's ein Erstfund, den ich ohne Bernd wohl gar nicht entdeckt hätte, so eingetrocknet wie die da an den Weidenästen dranklebten.
Mit ein wenig Wasser reanimiert sind das aber sehr auffällige schöne Pilzchen.
Freu mich auf Dein Rätsel, abeja.

An liabn Gruaß und allen einen schönen 3. Advent,
Werner

abeja

Hallo,
das einzige himbeerlutschbonbonfarbene Etwas, was an Weide wächst (und mir einfällt) ist Cytidia salicina. Da ich das aber noch nie gesehen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das so himbeerartige Oberflächen ausbilden kann.
Nachdem ich mir das Bild in FoTE angeschaut habe, kann ich es mir doch vorstellen ...

FG abeja

hansecker

Hallo Werner,
von dem hab ich auch erst fünf Fundeingaben, vor ein paar Jahren war er an der Itz so oft an den Weiden, konnte man nicht übersehen! Da kann ich nicht mitraten.
Schöne Grüße
Hans

Werner E.

Servus Bernd,
stimmt...ich vergaß zu schreiben, dass Du nicht mitraten darfst ;)
Der Pilz wuchs an ansitzenden Weidenästen.
An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus,
abeja ich glaube das ding ist größer als so ne Gallertträne aber
auf Holz wächst es bestimmt.
Und ich glaub dass ich das schon mal gesehen hab
oder Werner? ;D

Grüße
Felli