Pilzrätsel zur Mittagszeit :-)

Begonnen von Christoph, 1. Februar 2010, 12:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Willow

Danke Andreas für den Tipp mit der Webseite, werde mich da mal durchwühlen  :-)

LG Sonja
Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

AK_CCM

Hallo Sonja,

den Ästchenschwindling findest Du in Laubwäldern auf am Boden liegenden Zweigen. Mein Fund war glaube ich an Buche. Einen Überblick, wann Du ihn finden kannst und an welchen Hölzern er in Deutschland schon gefunden wurde, bekommst Du in der Online-Kartierung:

http://brd.pilzkartierung.de/f2specart.php?csuchsatz=hem&cFund=

Um Wirrungen zu vermeiden: Die mittlere Spalte enthält das jeweilige Funddatum, die Datumsangaben in der rechten Spalte geben nur Auskunft darüber, wann der Fun eingetragen wurde.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Andreas

Willow

Hallo,

wo kann ich denn so einen "Marasmius ramealis" finden und wann am besten?

LG Sonja

P.S. Schön wäre es bei manchen Bildern, wenn Ihr ein paar Infos dazu abgeben könntet, dann haben auch Anfänger bessere Chancen mal schöne/interessante Pilze zu finden :-)

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Ingo W

Hallo Gernot!


Ja, dacht´s mir schon, ist wohl zu einfach gewesen: Cerrena unicolor stimmt.
Wusste nicht, dass fast zeitgleich Andreas (mollisia) doch Zeit für den Rätsel-Fred haben wird.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Hallo Ingo,

ui, jetzt gibt's zwei Rätselthreads! Ich tippe auf Cerrena unicolor.

Schöne Grüße
Gernot

Ingo W

Hallo!

Nachdem der Rätsel-Fred gerade etwas schwächelt, nutze ich mal den Mittagszeit-Pausen-Fred, um die kurzweilige Rätsel-Konversation in diesem Forum am Leben zu halten.
Schätze, die Lösung kommt ganz schnell, schadet aber nicht:


VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Gernot

Glückwunsch Andreas! Auf Galerina stylifera wäre ich so schnell nicht gekommen. Das schieb ich jetzt mal darauf, dass ihr in Bayern vollkommen andere Pilze habt als wir :D

Schöne Grüße
Gernot

AK_CCM

Hi Christoph,

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;D

Zur Wiedergutmachung fürs Lösen anbei noch ein Foto von Gernots Tipp Marasmius ramealis.

Gruß, Andreas

Christoph

Hi Andreas,

klasse (aber auch schade, dass Du das Rätsel so leicht und schnell gelöst hast *grins* - Hatte mehr Widerstand erwartet! Die weißen Velumspuren auf sehr dunklem Grund und die bernsteinfarbene Stielspitze sind typische Kennzeichen diese schönen Art. Ich finde sie regelmäßig in montanen Nadelwäldern.

Anbei das ganze Foto.

Liebe Grüße
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

AK_CCM

Hi Christoph,

dann werfe ich mal Galerina stylifera ins Rennen.

Gruß, Andreas

Gernot

Halo Christoph,

da tippe ich mal auf Marasmius ramealis.

Schöne Grüße
Gernot

Christoph

Servus beinand,

anbei ein Bildausschnitt eines nicht allzu großen, aber wie ich finde wunderschönen Pilzes, der an Holz wächst. Wer kennt bereits anhand dieses Ausschnitts die Art?

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)