[Mitmach-Fred] Zeigt her eure Porlinge...

Begonnen von Chris, 26. Januar 2010, 13:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christoph

#5
Hi Chris,

ich denke auch, dass es der Rotrandporling (Fomitopsis pinicola) ist.

Dafür zweige ich ein kleines Schmankerl: Rigidoporus crocatus. Die Art ist bei uns leider fast ausgestorben. Ich habe sie an wenigen Stellen im Nationalpark Bayerischer Wald rezent finden können (war von dort bereits gemeldet). Weitere Fundstellen in Bayern: Großer Arber (1920er Jahre), Nationalpark Berchtesgaden (1980er Jahre), Nationalpark Bayerischer Wald (1990er Jahre und rezent).



Auf Druck schwärzen die winzigen Poren langsam.

LG
Christoph
Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
(Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

Rainer

Hallo Chris,

ZitatVermutlich ist mein Folgebild nur ein ähnlicher

Eher nicht.

Ich denke mal, der ist an Fichte gewachsen. Für mich ist das ein gewöhnlicher Fomitopsis pinicola. Auch Heterobasidion annosum würde ich nicht ganz ausschließen.
Ich bin aber wahrlich kein Porlingsexperte.

Hast du auch eine vollständige Ansicht von dem Pilz ?


Viele Grüße
Rainer

Chris

#3
Grüß dich Rainer,

schönes Bild. Vermutlich ist mein Folgebild nur ein ähnlicher.
Danke dir für die Kurzinfo. Ich denke, ich werde mal verstärkt die Augen im Wald offen halten ;)



Schade, daß das Bild nicht gerade das allerbeste geworden ist.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine Kompaktkamera und wusste gerade einmal, wo man den Apparat einschaltet und den Auslöser drückt ;)

Ich hoffe, ich habe mich da mal nicht getäuscht.

LG Chris

ps.: Zum vergrößern des Bildes bitte in die Miniaturansicht klicken.

Rainer

Hallo Chris,

gut, schöne Idee.

Bleiben wir doch gleich in der Gattung der Lackporlinge (Ganoderma).

Der ziemlich seltene Harzige Lackporling (Ganoderma resinaceum) wächst vor allem an alten Eichen. Wichtiges Bestimmungsmerkmal ist das hellbraune Fleisch, genau wie beim gestielten Glänzenden Lackporling (G. lucidum).


Hätte ich gerne gezeigt, beim Fotografieren wusste ich das nur noch nicht.


Viele Grüße
Rainer

Chris

Hallo Leute,
da ihr ja alle des öfteren Wald und Wiesen unsicher macht, befindet sich bestimmt auch das ein oder andere Bild von einem Porling.

Da ich wie gesagt noch nicht so die Ahnung davon habe, fänd ich es super, wenn sich viele daran beteiligen.

Zeigt einfach 1 oder 2 Bilder eines Porlings und schreibt kurz was zum Pilz.
Muß nix umfangreiches sein, aber auf welchen Bäumen ist er oftmals Zuhause usw.

So, fangen wir einfach mal an.

Auf ner kleinen Fototour mit meinem Bruder habe ich den folgenden Porling mit Schneehaube erwischt.

Bild-1

Mithilfe weis ich nun, daß es sich um den "Flachen Lackporling" handelt.
Gewachsen ist er auf einem Weidenstamm, der schon bessere Tage erlebt hat ;)

LG Chris