Nidularicea?

Begonnen von Helmut, 3. Januar 2010, 00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo Helmut,

für mich ist das makroskopisch klar Cyathus striatus. Vergleiche mal z. B. die Abbildung in PBW Bd. 2

Du kannst das Exsikkat ja zum Rißpilz-Mikroskopierkurs nach M mitbringen

Viele Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Helmut

#1
Servus Forumsleser,

bei den Holzschwammerl kenne ich mich nicht so gut aus. Da ist mir im Sommer einer über den Weg gelaufen, der an einem Laubholzast (Alnus glutinosa) wuchs und von außen an Cyathus striatus erinnerte. Die Öffnung war jedoch viel enger, die Innenseite nicht gestreift und ohne jede Peridiole. Sporen, Basidien oder Asci waren auch nicht zu finden. Käme hier auch etwas Tierisches in Frage?

Anmerkung des Administrators: Dieses Thema war geschlossen. Habe das Thema jetzt geöffnet, damit auf die Frage von Helmut geantwortet werden kann.