Autor Thema: Ökologie  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang D.

  • Beiträge: 280
Re: Ökologie
« Antwort #2 am: 1. Mai 2009, 19:44 »
Roswitha,

eine der besten Einführungen in die Ökologie der Holzpilze - kurzgefasst, informativ und gut lesbar - finde ich die allgemeinen Kapitel des Buches
Hermann Jahn: Pilze die an Holz wachsen. Busse-Verlag

Dieses bekannte Buch enthält im speziellen Teil natürlich auch viele schöne Bilder und hervorragend formulierte Texte zu den einzelnen Pilzarten.

Viele Grüße
Wolfgang





Offline Rossi

  • Beiträge: 44
Ökologie
« Antwort #1 am: 1. Mai 2009, 15:29 »
Hallo,

bin mir nicht sicher unter welchen Punkt ich das Thema platzieren soll, deswegen poste ich es mal hier.
Nachdem das Thema Ökologie im Zusammenhang mit Pilzen ja doch auch eine wichtige Rolle spielt und bisher sehr vernachlässigt wurde - sicher auch aufgrund seiner Komplexität:
Können wir analog zur Literaturliste der Holzpilze vielleicht auch eine Literatursammlung über dieses Thema irgendwo reinhängen?
Hans hat z.B. schon eine schöne Liste, die man als Grundlage nehmen könnte. (@Christoph Du erwähntest mal eine Zeitschrift oder ein Büchlein, dass auch für Totalanfänger sehr gut geeignet ist - ich fragte glaube ich nach Literatur zum Thema Zeigerarten bzw. wie sehe ich einem Gebiet an, was für Pilze darin vorkommen könnten)

Viele Grüße
Rossi