Vorexkursionen BMT Rothenfels Oktober 2019

Begonnen von Harzpilzchen, 8. April 2020, 15:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Ich hab mal Günter Saar angefragt.
Der  Meister hat albertii bestätigt und zu nr. 2+7 gemeint: Formenkreis um C. chevassutii, die anderen "können irgendwas sein"

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Ich weiß schon, lieber Hias, was da bei uns wächst- aber das Wissen behalt ich!
(Zumindest, bis mir ein Name einfällt...)

Ich frag mal nach

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Hias

Servus beinand,

was für schöne Schleierlinge, vor allem die Nummer 7, ein Traum!
Leider kenn ich sie aber nicht, bis auf C. albertii, da würde ich auch tippen, dass er das ist.

Rudi, wisst ihr, was da bei euch wächst?

Grüße
Hias

UmUlmHerum

Hallo Harzi,

danke für´s Einstellen der vielen schönen Pilzbilder! Wenigstens Fotos zum Anschauen, wenn es in der Wüste da draußen nix gibt.
Die Nr. 05 Deines ersten Betrags sieht für mich aus wie Lentinellus micheneri, und bei der Nr. 03 des zweiten Beitrags würde ich mal unter Cystoderma cinnabarina schauen...

Viele Grüße – Rika

Harzpilzchen

Lieber Christian
vielen Dank. Leider hab ich von den Cortinarien Kollektionen keine mitgenommen, und hatte gehofft, dass sie einen Namen auf der Tagung bekommen. Vielleicht weiß der Rudi darüber etwas.

viele Grüße Hartmut

Älbler

Hallo Hartmut,

ich staune halt immer wieder über deine Mikrobilder !

Vergleiche die Nr. 01 mal mit Cortinarius albertii:

http://www.interhias.de/schwammerlseiten/bestimmungen/2007/cortinarius/cortinarius.html#ank17

Der Hias hat die Art gut dargestellt.

Viele Grüße
Christian

Harzpilzchen

und noch ein paar Bilder  ;)


Harzpilzchen

das sind nur einige Funde vom 26.10.2019 Karlstadt (Hagwald)

Harzpilzchen

Hallo
ganz unauffällig hatte ich mich untergemischt, außer Rudi hat mich fast keiner bemerkt. Noch ein paar unbestimmte Pilze, vielleicht wurden sie wiedergefunden und bekamen einen Namen?
LG Harzi