Cryptostroma corticale und Verwechslungsarten T. Hülsewig

Begonnen von thorben96, 26. November 2019, 19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorben96

Hallo zusammen,

es freut mich das euch die Arbeit gefällt und hoffe das sie euch weiterhelfen wird :)

VG : Thorben

Werner E.

GriasDi Thorben,

da hast Du dir ja richtig Arbeit gemacht.
Tolle Präsentation! Ich hörte zwar von der Rußfleckenkrankheit an Ahorn, kannte aber bisher nur E. maura.
Hab mir das PDF gleich abgespeichert und werd bei den künftigen Exkursionen drauf aufpassen.

An liabn Gruaß,
Werner

Felli

Servus Thorben,
Schöne Arbeit! Das schau ich mir bestimmt an.
Und  Danke fürs PDF
Grüße
Felli

thorben96

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit kam bei mir die Frage auf, wie man denn die Cryptostroma corticale (Rußrindenkrankheit) erkennen kann und vor allem wie sie Mikroskopisch aussieht, aber auch welche Verwechslungsarten es gibt.
Im Internet gibt es eine Vielzahl an Makroskopischen Bildern über die C. corticale, aber kaum Mikrobilder, denn meistens werden nur Konidien gezeigt.
Auch gibt es keine Angaben zu Verwechslungsarten, die es nun einmal gibt und wichtig sind für eine genaue Beurteilung eines eventuellen C. corticale Fundes.
Deswegen habe ich eine kleine Arbeit über die "Crypotstroma corticale und Verwechslungsarten" geschrieben, um diese Lücke etwas zu schließen.
Es werden in der Arbeit nur 2 häufige Verwechslungsarten gezeigt, aber es gibt sicherlich noch mehr.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen und wenn Fragen sind einfach fragen.

VG : Thorben