Gestielte große Gallertträne??

Begonnen von UmUlmHerum, 9. November 2019, 01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Servus Werner,

merci für Deinen Tipp!!
Im Web habe ich daraufhin etliche Fotos von deutlich gestielten Dacrymyces chrysospermus gefunden. Was mich irritiert, ist, dass in der Literatur überall steht, die Einzel-Frk. wären nur 1 - 4 mm im Ø, verbundene Gebilde bis 4 cm. Ich würde davon ausgehen, dass ein Stiel einem Frk. entspricht. Oder wie seht Ihr das? ... Bei dieser Größe bleibt doch eigentlich nur die Riesen-Gallertträne übrig?! Mitgenommen habe ich davon nix – wollte kein Gummibärchen-Exsikkat präparieren müssen... und dachte nicht, dass das was Besonderes sein könnte.

An scheena Obnd – Rika


Werner E.

GriadDi Rika,

so deutliche Stiele sind mir zwar noch nicht aufgefallen, trotzdem könnt ich mir hier D. chrysospermus vorstellen.
An liabn Gruaß,
Werner

UmUlmHerum

#1
Servus beianand!

Die letzten 10 Tage war ich mal wieder in Uffing/Staffelsee/Obb., leider nur 1x im Wald – nicht besonders viel los, aber ein paar hübsche Sachen wie diese cf. Dacrymyces. Das Habitat entspricht in etwa der Grasleiten, 650 mNN, Fichtenwald mit eingestreuten Weißtannen. Sie wuchsen auf einem Fichtenstumpf, vergesellschaftet mit vermutlich Lasiosphaeria/Ruzenia spermoides und Ascocoryne cylichnium (keine NNF) – was auf Nadelholz ja schon seltsam genug ist.



Die Fruchtkörper waren mind. 15 mm hoch, deutlich gestielt, der Stiel dunkler orange, die "Hüte" orange-gelb. Eine echte Gestielte Gallertträne (Dacrymyces capitatus) wäre deutlich kleiner, mit Kopf-Ø max. 3 mm habe ich gelesen. Was habe ich da gefunden?? Hat jemand eine Idee?

Merci & guad Nacht – Rika