Weidenbewohner-Rätsel

Begonnen von Peter, 12. März 2009, 07:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Zitatvielleicht Lopharia spadicea?
Yeeep :)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Wolfgang D.

Alles klar: ... es ist kein Merulius  ;)


Wolfgang

AK_CCM

Hallo Peter,

vielleicht Lopharia spadicea?

Gruß, Andreas

Peter

#10
Hallo Zusammen,

mit den beiden folgenden Hymenium-Bildern dürfte der Fall klar sein, oder?


Grüße, Peter
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Ingo W

Hallo Peter!

Ich glaube, nach dem Tipp "ohne Poren" fällt mir sofort Steccherinum ein, vielleicht Steccherinum ochraceum, der sieht von oben auch so aus.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Peter

Hallo Zusammen,

also bevor ihr jetzt die Nacht nicht ruhig durchschlafen könnt- es gibt wirklich viele Arten auf Weide, aber bislang stimmt keiner der Tipps. Das verwundert mich aber auch nicht, denn ich musste den Pilz im Feld auch erst mal umdrehen, bis ich mein aha-Erlebnis hatte. Morgen im Laufe des Tages lade ich die Unterseite hoch- ohne Poren, soviel verrate ich jetzt.

Alles Gute bis dahin, Peter 
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

Ingo W

Hallo Peter!

Rudis Vorschlag gefällt mir eigentlich, nur die Art und Stärke des Substrates irritiert mich da. Ich sag´ mal Meruliopsis corium, der war auch noch nicht dabei.

VG Ingo W
Kleine Pilze sind auch schön, sehen bloß die wenigsten!

Rudi

Hallo Peter,

Auricularia mesenterica hätte ich anzubieten

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Gernot

Hallo Peter,

ich tippe mal auf Hymenochaete tabacina.

Schöne Grüße
Gernot

Wolfgang D.

Merulius (Phlebia) tremellosus wird ja meistens von unten abgebildet, aber ein altes Exemplar könnte von oben auch schon mal so ausschauen. Jedenfalls haben mich ähnliche Hütchen von Merulius schon einmal genarrt. Und er würde in die Jahreszeit passen.

Wolfgang


Peter

ZitatVioletter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)?

8)
"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."

AK_CCM

Hi Peter,

da ich bei Rätseln gerne daneben liege, lasse ich mir Deines nicht entgehen: Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)?

Gruß, Andreas

Peter

Hallo Zusammen,

alte Weidengebüsche sind (nicht nur) im Winter wahre Fundgruben.

Hier habe ich ein Rätsel für alte Hasen.

Wer kennt diesen Fungus?



Grüße, Peter


"Seit Millionen Jahren haben unzählige Organismen auf unserer Erde gelernt, im Einklang mit der Natur zu leben. Es gibt nur eine Ausnahme: Der Mensch."