Ramaria fagetorum vs. Ramaria neoformosa

Begonnen von Älbler, 22. August 2019, 11:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Älbler

#1
Liebe Pilzfreunde,

ich habe in einem Haargersten-Buchenwald auf Kalk eine dreifarbige Koralle mit rosa Fleisch gefunden und ich war mir schon am Standort ziemlich sicher, dass es sich um Ramaria fagetorum handeln könnte (Fotos 1 bis 3). Allerdings passen die Sporen nicht  :'(.

Sie sind für R. fagetorum zu breit und zu stark ornamentiert (Fotos 4 und 5). Dieses Merkmal würde besser zu R. neoformosa passen. Mit Josefs Schlüssel komme ich tatsächlich auch bei R. neoformosa raus.
Diese dürfte aber laut Beschreibung kein rosa Fleisch haben.

Hier meine gemessenen Sporenwerte bei 23 Messungen: 8,2-9,3-10,3(10,4) x 4,2-4,6-5 µm. Als mittleren Sporenquotient habe ich Qm = 2,0.

Was mache ich jetzt?

Viele Grüße
Christian