August-Pilze

Begonnen von UmUlmHerum, 15. August 2019, 02:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UmUlmHerum

Servus Rudi,

Gratulation zum Violettblättrigen Nabeling!  ;D  8)
Den brauchst Du nicht mikroskopieren, der ist makro-sicher. Du kannst ja mal schauen, dass Du den rosa-violetten Basalfilz, der die Stielbasis wie eine Manschette umgibt, fotografiert bekommst.

Vui Freid im Woid – Rika

Rudi

Bayerwaldschwammerl von heute
da ohne Mikroskop und fast ohne Literatur, nicht alles bestimmt bzw. nicht sicher bestimmt...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

Und noch was von vorgestern, dann muss ich aber packen.

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

Rudi

#2
Herzlichen Dank, Rika für den Beginn der Augustpilze!

Ich habs versemmelt- jetzt, fast schon auf dem Weg in den Urlaub (Bayrischer Wald) schnell ein paar Funde von gestern- beim Rötling bin ich mir nach längeren Blicken ins scharfe Glas nicht so ganz sicher...

LG Rudi
Medicus curat, natura sanat (Während der Arzt kuriert, heilt die Natur-auch ihn)

UmUlmHerum

#1
Servus mitanand,

nachdem ich jetzt 10 Tage im tiefsten Oberbayern zugebracht habe, kann ich wenigstens ein paar bayrische August-Schwammerl von vergangener Woche zeigen. Allerdings hatte ich keine Zeit für Standortaufnahmen, und soo arg spannend sind die Funde auch nicht ... also mehr so für die Jahreszeitstatistik  ;) Bei den Wiesen-Champis hätte ich mich eh nicht neben der Gasthaus-Terrasse mit Stativ auf den Rasen geschmissen...

Auf den Bildern fehlt: 2 junge Netzhexen, 1 junger Parasol, hübsche Krause Kraterellen, Waldfreunde, ein winziges Grüppchen winziger Pfiffer (vermutl. Cantharellus amethysteus), und noch a bissl a anderer Gruscht, den i mir net gemerkt hab´, Crepidotus und so a Zeigl ...

Montag + Dienstag hat´s in Uffing 65 Liter Niederschlag gegeben – jetz soit scho wos geh, da wo i wieda nach Ulm muss...

Guad Nacht – Rika